Ist das Gelbe an meinem Nostril Eiter Oder Wundsekret (keine ahnung obs richtig geschrieben ist)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Aria721m, 👋

es sieht aus wie Eiter ist aber Hart ums Piercing gewesen und hatte nicht die Typischen Schmerzen wenn es entzündet sein sollte: Ist weder Rot noch angeschwollen oder schmerzhaft

schonmal gut, dass sich nichts entzündet hat.👍

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Piercing solltet Ihr 1 bis 2 mal täglich reinigen.

Das geht folgendermaßen:

An den Einstichlöchern tritt gelblich, schmieriges Wundsekret aus und bildet am Piercing und an der Haut eine harte, scharfkantige Kruste.

Diese müsst Ihr mit einer wasserverdünnten Kamillentinktur (Kamillosan) oder einer Jodlösung (Betaisodona) aufweichen und entfernen.

Auf keinen Fall Seifenwasser verwenden!

Danach tragt Ihr ein desinfizierendes und heilungsförderndes Sprey (Prontolind) 3-5 mal täglich auf.

Achtet unbedingt darauf, dass Ihr beim Reinigen nichts von der Kruste in den Stichkanal zieht. Das kann stark weh tun und eine Entzündung fördern!

http://www.tattoos-by-china.de/index.php/tattoos-haeufige-fragen/piercing-pflege-tipps.html#:~:text=Grunds%C3%A4tzlich%20solltet%20Ihr%20das%20Piercing,Z%C3%B6gert%20nicht%20uns%20zu%20kontaktieren!

Du kannst für die Reinigung auch frisch

gekochten, abgekühlten Kamillentee verwenden.

Da ich um Ehrlich zu sein etwas Schiss hab das sich da etwas wie Wildfleisch bildet will ich lieber auf Nummer sicher gehen und morgen zum Artzt wenns notwendig ist.

Oh nein, bitte nicht zu einem Arzt damit gehen.

Ärzte habe von dem Thema rund um Piercings

idR keine Ahnung. Geh bitte mit deinem Problem

unbedingt zu deiner Piercerin. 👍

Alles Gute 👍👍👍🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

~~ Hab selbst auch ein Nostril ~~

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Aria721m
Fragesteller

Omg du bist ein Lebensretter, Danke

PachamamaSquaw  30.08.2023, 01:58
@Aria721m

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

Ist die Haut neben dem Stichkanal ...

-geschwollen...
-rot...
-druckempfindlich...
-wärmer als andere Haut... ?

Wenn mindestens eines dieser Kriterien erfüllt ist, dann frage deine Piercerin, was zu tun ist.

Wenn es nur eine feine gelbliche Kruste wie trocknendes Wundwasser ist, dann desinfiziere weiterhin und lasse möglichst die Finger davon weg. Frage deine Piercerin, wie Du mit dieser Kruste umgehen sollst.

Es wird einige Zeit dauern, bis die Hautzellen von beiden Seiten in den Stichkasnal eingewandert sind und ihn gegenüber der Außenwelt abgedichtet haben. So lange sickert immer etwas Gewebeflüssigkeit in den Stichkanal und kommt an die Oberfläche. Erst wenn diese Flüssigkeit nicht mehr kommt und der Stichkanal durch die neu gebildete Haut nach Außen abgedichtet ist solltest Du fragen, wie lange Du noch desinfizieren mußt. Besser etwas zu lange mit Desinfektion behandeln, als zu früh aufhören...

Aria721m
Fragesteller

Ok

Erstmal: zum Arzt geht man mit Piercing Problemen nie. Immer zum Piercer!

Außerdem handelt es sich wahrscheinlich nur um Schorf bzw Kruste die du einweichen und dann entfernen kannst. Das gehört zu jeder Wunde, Piercing etc dazu. Solltest du wissen wenn du dir sowas stechen lässt.

Aria721m
Fragesteller

Okay danke!