Ist das gefährlich wie mein vater das gelöst hat?

2 Antworten

Definitiv keine gute Idee.

Theoretisch kann das Gerät noch eine eingebaute Sicherung gegen Überhitzen haben.

Wenn die aber anschlägt, dürfte die Heizung nur noch Schrott sein.

Außerdem wird es ohne Thermostat zu warm und die erhöhten Stromkosten könnten auch spürbar sein.

Zusammen mit so einem Steckdosenthermostat müsste es gehen und das Problem wäre gelöst: https://www.amazon.de/KETOTEK-Temperaturregler-Thermostat-Steckdosenthermostat-Gew%C3%A4chshaus/dp/B085Q5BFJ8/

Der Regler regelt lediglich die Temperatur der Heizung, ähnlich wie ein Wasserhahn den Wasserfluss regelt.

Wird die Heizung nun ohne Regler verwendet, heizt die Heizung halt auf maximale Stufe.

Ist es einem zu warm, zieht man den Stecker heraus und lässt die Heizung abkühlen.

Man sollte jedoch aufpassen, nicht das irgendwann brennbare Materialien überhitzen und in Brand geraten.