Ist das Gefährlich?!? Bitte helft mir!

So sieht mein Hals aus... - (Gesundheit, Hals, Schwellung)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 1Lila1!

Ich kann leider die Bilder hier immer erst öffnen, wenn ich schon auf eine Frage geantwortet habe, somit kann Dir anhand dieses Bildes noch nicht sagen, ob das, was Du da hast, in irgendeiner Art und Weise krankhaft ist.

An Deiner Stelle würde ich das jetzt aber erstmal ein paar Tage beobachten und wenn es bis nächster Woche nicht weg ist, dann einen Arzt aufsuchen. Du schreibst ja selber, dass es Dir ansonsten keinerlei schlecht geht, also wird es jetzt nicht so dramatisch sein, wenn Du mit dem Arztbesuch noch ein paar Tage wartest. Vielleicht erledigt sich das dann von selber. Ich schaue mir gleich aber Dein Foto nochmal genauer an ... zumindest, wenn es sich gleich öffnen lässt.

Es kann mal sein, dass der Blutdruck morgens etwas erhöht ist, wenn man zu plötzlich aufgestanden ist und bei schlanken Menschen treten die Venen dann etwas vermehrt hervor. Das ist nicht weiter bedenklich, solange es nicht grundsätzlich so ist.

Das mit dem Blutdruck kannst Du auch selber, ohne Blutdruckmessgerät, überprüfen, indem Du den Pulsschlag an Deinem Handgelenk suchst und überprüfst, wie stark dieser ist. Ist er z.B. nur ganz schwach und Du kannst ihn durch vermehrten Druck auf die Ader komplett unterbinden, dann ist Dein Blutdruck niedrig. Ist der Pulsschlag sehr stark und lässt sich auch mit vermehrtem Druck auf die Arterie nicht unterbinden, ist der Blutdruck wahrscheinlich sehr hoch und sollte von einem Arzt kontrolliert werden. Man misst den Puls immer mit den drei Mittelfingern. Dieses Unterbinden geht folgendermaßen: Du legst die drei Finger auf die Arterie am Handgelenk und drückst mit dem Finger, der dem Körper zugewandt ist, stärker auf die Arterie. Spürst Du dann den Pulsschlag mit den anderen beiden Fingern nicht mehr, ist der Blutdruck niedrig bis normal. Spürst Du aber trotz Abdrücken der Arterie mit dem herzzugewandten Finger den Pulsschlag mit den anderen beiden Fingern, dann ist der Blutdruck erhöht und sollte vom Arzt oder zumindest in einer Apotheke kontrolliert werden. Man kann in jeder Apotheke kostenlos den Blutdruck messen lassen.

So, jetzt versuche ich aber erstmal, mir Dein Foto genauer anzusehen, in der Hoffnung, dass es gleich geht.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Sternenmami  04.01.2013, 16:46

Hm, schade. Ich kann das Bild nicht öffnen. Ich versuche es gleich nochmal mit einem anderen Browser. Sollte ich mich nicht mehr melde, konnte ich das Bild leider nicht öffnen.

1Lila1
Fragesteller
@Sternenmami

Das kenn ich, diese Compis können einem mamchmal den letzten Nerv rauben! Trotzdem vielen Dank für deine Antwort! Also ich bin schon eher schlank, fast schon dünn, man sieht die Adern an Armen und Brust schon etwas. Aber die ist eben gar nicht blau, sonden hat die gleiche Farbe, wie der rest des Halses. Tut auch nicht schmerzen. Aber was vielleicht noch zu erwähnen ist, ich hatte gestern abend so eine Art Panikattacke, begann dann zu lesen um mich abzulenken und wurde dann wieder ruhig, sobald ich aber das Buch weglegte wurde ich wieder ganz nervös und spürte mein Herz fest schlagen. Vielleicht kommt es auch von dem... Lg Lila

Sternenmami  04.01.2013, 17:02
@1Lila1

Wie gesagt, ich konnte das Bild jetzt öffnen. Welche Stelle meinst Du genau? Wo hast Du diese erhabene Vene gesehen?

Sternenmami  04.01.2013, 16:53

So, auf Firefox konnte ich das Bild jetzt öffnen, aber ich sehe da ehrlich gesagt absolut nichts unnormales. Welche Seite meinst Du genau? Dort, wo die Muttermale sind, also rechts oder die linke Seite?

1Lila1
Fragesteller
@Sternenmami

Also ich meinte die linke Seite ( nicht bei den Muttermalen), vielleicht kann man das auf dem Bild nicht so gut erkennen...War mir nicht sicher, ob es eine Ader ist, oder nicht. Ich habe mal eine creme draufgetan, gegen Muskelverspannungen, da ich das oft habe. Jedoch noch nie dort vorne. Normalerweise immer halt immer beim Nacken.

Sternenmami  04.01.2013, 17:18
@1Lila1

So, ich habe mir Deine linke Halsseite jetzt nochmal genauer angeschaut. Ich denke, das was Du meinst, ist wirklich der Muskel- und Sehnenstrang, der etwas deutlicher zu sehen ist, aber ganz sicher nicht in einer unbedenklichen Form.

Du kannst dem entgegen wirken, indem Du Dir ein dünnes, feuchtwarmes Handtuch (z.B. Geschirrtuch) um den Hals legst und darüber dann noch ein Körnerkissen oder eine Wärmflasche. Mindestens 30 Minuten solltest Du das so belassen, dann geht die Wärme richtig auf den Muskel über. Anschließend den Hals mit einem Tuch oder Schal warm halten, auch über Nacht, dann sollte es morgen eigentlich schon sehr viel besser sein. Die Salbe gegen Muskelverspannungen ist auch nicht verkehrt, wobei ich aber aus Erfahrung sagen kann, dass diese Salben in den seltensten Fällen auch wirklich eine richtige Wirkung erzielen.

Falls Du eine Rotlichtlampe hast, würde ich dieses dem Körnerkissen vorziehen, weil die Wärme tiefer in die Muskelschichten eindringt. Hier solltest Du dann mindestens 10 Minuten die Rotlichtlampe anwenden.

Mach Dir keine Sorgen. Das ist nicht weiter schlimm und sollte sich von alleine wieder geben. Wenn Du dort Schmerzen bekommst, solltest Du natürlich mal den Arzt aufsuchen, aber ich denke nicht, dass das nötig sein wird.

Alles Gute!

1Lila1
Fragesteller
@Sternenmami

Dann bin ich froh, wenn es nur ein Muskel/Sehnenstrang ist. Werde immer etwas schnell nervös... Ich denke auch, dass das das Beste ist. Eine Rotlichtlampe habe ich leider nicht. Werde jetzt aber warm duschen gehen, das nützt bei mir bei Verspannungen immer Wunder! So ein Körnekissen habe ich, werde es im Bachofen erwärmen, auf die Hals tun und abwarten. Ist wahrscheindlich das Klügste.

Schaue mal, wie es am Montag ist, sonst werde ich dann mal zum Arzt gehen und es zeigen. Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Lg Lila

Sternenmami  04.01.2013, 20:02
@1Lila1

Bitte, bitte. Wünsche Dir alles Gute.

Du musst Dir aber wirklich keinen Kopf machen. Das ist absolut nichts schlimmes. Nicht hinter jedem Wehwehchen steckt gleich eine tödliche Krankheit, auch wenn es natürlich gut ist, wenn Du wachsam bist. Mir wäre meine Unachtsamkeit beinahe zum Verhängnis geworden, aber mit etwas Glück springe ich dem Tod nochmal von der Schippe.

Ich muss Dir aber auch sagen, dass eine übertriebene Ängstlichkeit vor schlimmen Krankheiten auch nicht gerade zu einem positiven Lebensgefühl beiträgt. Nimm das Leben einfach etwas lockerer und wenn Dir, so wie heute, solche Veränderungen auffallen, dann gerate nicht gleich in Panik, sondern beobachte das erstmal ein paar Tage und gehe dann, wenn es nicht weggegangen ist, zum Arzt. Das ist immer noch früh genug. Ich gehe mal davon aus, dass es bei Dir in der Familie schon mal einen ernsthaften Krankheitsfall gab, weil Du eine solche Angst davor hast, selber zu erkranken. Man kann aber vor absolut nichts weglaufen und auch wenn man natürlich immer auf solche Dinge, wie Du sie heute bemerkt hast, achten sollte, so sollte man das Leben aber erstmal immer genießen und nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Damit kann man sich auf Dauer gesehen nämlich auch krank machen.

Genieße das Leben und vor allem Deine Jugend. Krankheiten werden Dich im Laufe des Lebens von ganz alleine finden, Du musst sie nicht suchen.

Alles Gute

1Lila1
Fragesteller
@Sternenmami

Dann wünsche ich dir noch alles gute beim bekämpfen deiner Krankheit! Finde es toll, dass du trotz du selbst krank bist, hier so vielen mit ihren Wewehchen hilfst. Ja, hast recht, bei meiner Tante wurde ein Hirntumor festgestellt...und ein Freund von mir ist mit 14 Jahren gestorben, deswegen fürchte ich mich auch immer gerade, zu spät zum Arzt zu gehen. Auch wenn es eigentlich etwas dumm ist, weil meine Eltern beide Ärzte sind. Wünsche dir noch alles gute und Gesundheit! Lg Lila

Sternenmami  06.01.2013, 14:04
@1Lila1

Na, dann hast Du doch den perfekten Ansprechpartner bezüglich Deines Halses in Deiner Nähe.

Natürlich ist es kein Garant für Gesundheit, wenn die Eltern Ärzte sind, aber gerade ihnen würde doch auffallen, wenn etwas bei Dir anders ist. Sollte es zumindest.

Ist es mit Deinem Hals denn besser geworden?

Vielen Dank für den Stern!

Wenn ich das foto anschau sieht deine linke ader so aus als ob sie etwas überreizt oder geschwollen ist! Ich würde dir empfelen ein handtuch waschlappen etc. zu nehmen kalten quark oder naturjoghurt ranzu pappen und dir das um den hals zu wickeln ! ;-)

1Lila1
Fragesteller

Vielen Dank! Werde es mal versuchen und bis morgen warte :) mal schauen obs dann besser geworden ist.

Äh, du musst nicht zum Arzt. Denke ich zumindest, aber hier wird eh niemand Ferndiagnosen stellen können :D

Ein Aussenstehnder sieht da gar nichts und solangs nicht wehtut seh ich da auch keine Notwendigkeit.

1Lila1
Fragesteller

Also schmerzen tut es nicht, auch nicht wenn ich draufdrücke. Danke für die Antwort! :) Lg Lila

da ist doch garnix. Das sieht ganz normal aus

ja also eigentlich sieht dein HALS ziemlich normal aus .... :)