Ist das folgende nicht binär oder demigender?

2 Antworten

Nicht-binär hat zwei Bedeutungen.

In erster Linie ist es ein Überbegriff für alle Geschlechtsidentitäten, die nicht vollständig männlich oder vollständig weiblich sind. Darunter fallen dann auch genauere Label wie Demigender, Bigender, Genderfluid usw.

Die zweite Bedeutung von nicht-binär ist, dass man sich vollständig als weder Mann noch Frau sondern als ein drittes Geschlecht identifiziert.

Per Definition des Überbegriffs bist du also auf jeden Fall Nicht-binär.

Wenn du aber eine genauere Beschreibung deines Geschlechts suchst und ausdrücken möchtest, dass du dich nur teilweise als drittes Geschlecht/weder Mann noch Frau fühlst kannst du natürlich auch das Label Demigender bzw in deinem Fall Deminonbinary verwenden.

Ich hoffe, nun ist es etwas verständlicher.

Man ist nonbinary, wenn man sich nicht eindeutig männlich oder weiblich fühlt.

Non-binary or genderqueer is an umbrella term for gender identities that are not solely male or female‍

https://en.wikipedia.org/wiki/Non-binary_gender

Nonbinary ist auch ein Überbegriff bzw Sammelbegriff. Darunter fallen demigender, pangender, genderfluid, bigender, agender, demigirl, ...

Auch transgender ist ein Sammelbegriff bzw Überbegriff. Darunter fällt nonbinary:

Transgender, often shortened as trans, is also an umbrella term; in addition to including people whose gender identity is the opposite of their assigned sex (trans men and trans women), it may also include people who are non-binary or genderqueer.

https://en.wikipedia.org/wiki/Transgender

Man kann also demigender, nonbinary und transgender gleichzeitig sein.

bigender

Bei bigender fühlt man 2 Geschlechter (gleichzeitig oder abwechselnd):

have two distinct gender identities, either at the same time, or at different times. The latter is a form of genderfluid identity,

https://nonbinary.wiki/wiki/Bigender/en

Demigender

Der Unterschied zwischen bigender zu demigender:

Die Person kann sich auch noch mit einem anderen Geschlecht identifizieren, muss aber nicht zwingend sein.

https://nibi.space/demigender

Bei demiboy, demigirl, deminonbinary, ... wird ein Teil erwähnt und der andere nicht. Manche betonen damit, dass der andere Teil unbestimmt ist.

Bild zum Beitrag

 - (LGBT+, Geschlecht, Transgender)