Ist das Fleisch/Gemüse/Obst in türkischen Läden "bio"/keine Massentierhaltung?

6 Antworten

Dazu müsstest du erst mal definieren, was Massentierhaltung sein soll.....ich weiß nicht was das sein soll....und das BMEL kann auch sowas nicht messen, da das Wort ein laienhafter Unsinnsbegriff ist.

Die Ware ist ja fast immer als "halal" deklariert, was im ganz strengen Sinne auch Massentierhaltung ausschließt

Es schließt aber ein, dass dieses Tier ohne Betäubung geschlachtet wurde. Und das ist schlicht absichtliche Tierquälerei!

mulano  22.03.2017, 22:11

Dazu müsstest du erst mal definieren, was Massentierhaltung sein soll.....

Intensivtierhaltung.

Es schließt aber ein, dass dieses Tier ohne Betäubung geschlachtet wurde. Und das ist schlicht absichtliche Tierquälerei!

Soweit richtig. Wenn man Fleisch von Tieren isst wo eigentlich betäubt wurden, aber die Betäubung fehl schlug, ist das dann un-absichtliche Tierquälerei?

Omnivore13  22.03.2017, 22:54
@mulano

aber die Betäubung fehl schlug, ist das dann un-absichtliche Tierquälerei?

ausversehen! Mindestens benommen sind sie trotzdem.

woher soll ein mensch hier wissen, wo du einkaufst und ob das dort "bio" ist?

das kann dir nur der ladeninhaber beantworten....

Die Türken schlachten doch ohne Betäubung? Besser wäre da immer noch ein Bio-Tier was bei der Schlachtung betäubt wird (wenn die Betäubung wirkt, leider nicht immer der Fall).

Frag doch mal nach, woher er sein Fleisch/Obst/Gemüse hat, wenn er sagt aus der Region oder Europa, kannst du davon ausgehen, dass es sich keinesfalls um halal handelt. Und wenn es dir nur um Bio geht, dann bin ich sicher, dass es auch in deiner Nähe Läden gibt, die genau das anbieten.

Fleisch gilt als Halal, wenn es nach islamischen Richtlinien Geschlachtet wurde und somit von einem Muslim verzerrt werden darf, schließt jedoch die Massentierhaltung nicht aus.

Massentierhaltung ist zwar islamisch gesehen falsch, aber das betrifft die Tierhaltung und nicht, ob es erlaubt ist, das Fleisch zu essen oder nicht.

Es gibt einige Läden, die die Tiere aus kleineren Betrieben in der Umgebung und somit nicht unbedingt Massentierhaltung sind.
Also am besten einfach mal nachfragen.