Schließt sich "halal"-Fleisch und Massentierhaltung aus?

4 Antworten

Im Bezug auf das Essen von Fleisch, ist das Fleisch Halal, welches nach Islamischen Richtlinien geschlachtet wurde, egal ob es aus Massentierhaltung stammt, solange alle Vorschriften eingehalten werden. Ob die Massentierhaltung dagegen halal/erlaubt ist, ist wiederum eine andere Sache.

Nein halal bedeutet nicht nur die Schlachtung sondern auch die tiergerechte haltung, massenhaltung ist meiner meinung nach nicht helal, der der es nicht so sieht sollte sich mal gedanken über das leid der tiere machen, früher zur opferfestzeit hat man sogar das tier vor dem schlachten beschmuckt, es gestreichelt mit sanfter stimme es beruhigt, man hat anschließend beim blut ablassen den kopf noch halb drangelassen aus respekt. Helal bedeutet auch gesundes essen, weil es heisst esst von dem sauberen essen was wir euch gegeben haben.

also Medikamente und Massenhaltung kannst du nicht ausschließen DAS EINZIGE IST: wenn es 100% helal ist dann darf das Tier keine Krankheiten oder irgendeinen Mängel am Körper haben wie zb. einen gebrochenen fuss oder so. Das Tier muss zu 100% körperlich in Ordnung sein

ItsJustMe38  20.05.2015, 11:33

Ich glaub das mit dem gebrochenen Fuß und so gilt doch nur für das Operfest? Meines Wissens darf man es sonst schlachten und essen?

Es ist nichts halal, weil es Grundsätzlich an allem etwas auszusetzen gibt.

Ich bin froh, als Christ ein reines Gewissen zu haben und mir darum keine Gedanken machen zu müssen!

dergeilsteaufgf
Fragesteller

Man muss nicht einer bestimmten Religion angehören um sich darüber Gedanken zu machen wo das Fleisch her kommt. Also das meiste Fleisch kann man nicht ohne schlechtes Gewissen konsumieren wenn man weis wo es herkommt.

Und reines Gewissen und Christ sein schließt sich auch eig aus...

brainstormer611  19.05.2015, 13:17
@dergeilsteaufgf

Was Du nicht sagst...

"Und reines Gewissen und Christ sein schließt sich auch eig aus..."...??? Dazu schreibe ich nur: Was für Dich gilt, muss für die Mehrheit nicht gelten!

dergeilsteaufgf
Fragesteller
@brainstormer611

Heißt es nicht der Mensch wird mit der Sünde geboren. Man bekommt doch eingetrichtertt das man mit der Geburt die Schuld der Sünde trägt, wie kann man da ein reines Gewissen haben?

brainstormer611  19.05.2015, 15:39
@dergeilsteaufgf

Die weitere Antwort von mir lautet: Siehe oben. Und jetzt höre auf, mir hier Deine Meinung aufdrängen zu wollen!