Ist das Feige?

nochnefrage  06.12.2020, 07:58

Hallo, hattet ihr Streit oder in welchem Zusammenhang hat sie dich herausgefordert.

Lisa7949
Fragesteller

Nein, sie hat mich einfach so herrausgefordert.

14 Antworten

Nein, das ist nicht feige. Jeden Kampf, den du vermeiden kannst, hast du gewonnen.

Ich kenne jetzt den Kontext nicht - vielleicht war das ja eher im Spaß. Aber so oder so, deine Freundin hätte nicht tun sollen.

Ich mache schon wirklich sehr lange Kampfsport und würde Herausforderungen auch grundsätzlich ablehnen. Das hat nichts mit "feige" zu tun, sondern etwas mit Respekt und vor allem auch damit, dass es bei jeder solchen Sache eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass jemand verletzt wird, und das Risiko würde ich nicht eingehen.

Sag ihr vielleicht beim nächsten Mal, dass sie sich doch bitte mit dem schwierigsten Gegner auseinandersetzen soll: ihr selbst.

apophis  06.12.2020, 08:26
Nein, das ist nicht feige. Jeden Kampf, den du vermeiden kannst, hast du gewonnen.

Durchaus richtig.
Die Frage war aber, ob es von der Freundin feige war, die Fragestellerin herauszufordern.

Kann man aus dem Text leicht falsch lesen. :)

ShimaG  06.12.2020, 08:28
@apophis

OK, dann Kurzantwort: Das war nicht feige von ihr, sondern überflüssig und vielleicht etwa von ihrem Ego getrieben. Daran sollte sie arbeiten.

PS: Ich kenne mich mit Karate nicht aus, aber ich denke nicht, dass es in Karate üblich ist schwächere herrauszufordern.---

Hallo Lisa7949,

das Verhalten ist inakzeptabel,

vielleicht auch nur zum Spaß gedacht?

Ich trainiere jetzt seit 40 Jahren Aikido, bin auch Großmeister und durfte viel Schüler ausbilden, niemals habe ich diese charakterliche Schwäche feststellen müssen, die Ausbildung wäre dann auch vorbei gewesen,

auf der anderen Seite, wäre einer von uns derart ausfallend geworden, dann hätte er

unser Dojo verlassen müssen.

In aller Deutlichkeit.

Sollte es ernsthaft gemeint sein, es ist eine Charakterschwäche und nicht zu goutieren

LG

Nur, weil man einen Herrausforung ablehnt, ist man noch lange nicht Feige. Wenn dich Usain Bolt zu seinem besten Zeiten zu einen 100 Meter-Lauf herrausfordert ist es auch nicht feige von dir wenn du ablehnst.

Man muss es dann annehmen, wenn man schon Erfahrung hat.

Wenn man keinen Bock hat muss man gar nichts annehmen. Wenn man aber gucken möchte wer der bessere ist, geht dass nur über einem Kampf mit unabhängigen Schiedsrichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das war nur in Deinen Augen unsinnig. Wenn Du Lust darauf gehabt hättest, zu erfahren, wie es ist überrannt zu werden, darauf stehen würdest getreten zu werden, oder jedes noch so kleine bißchen körperliche Nähe zu ihr ersehntest, hättest Du bestimmt zugestimmt.

Genauso ist es übrigens auch anders herum nicht automatisch feige von Deiner Freundin, Dir sowas anzubieten, sondern kann ganz verschiedene Motive im Hintergrund gehabt haben, von Angeberei, über Lust am Karate, über Dir körperlich nahe kommen etc. Da muss man sie also nicht gleich für entfreunden, wie hier teilweise empfohlen wurde.

Nein, denn wenn man dann verliert oder es Unentschieden endet, verliert man richtig viel Elo. Bei einem Sieg bekommt man nur etwas Elo so, dass es sich nicht lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa7949
Fragesteller

Ich kenne mich in Karate nicht aus, was ist Elo?

Junge486  05.12.2020, 19:37
@Lisa7949

Die Elo-Zahl ist eine Wertungszahl, die die Spielstärke von Schach- und Gospielern beschreibt. Das Konzept wurde inzwischen für verschiedene weitere Sportarten adaptiert.

Kurzgesagt, je mehr Elo du hast desto besser ist dein Status in bestimmte Sportarten oder Videospielen.

apophis  06.12.2020, 08:34
@Junge486

Wobei anzumerken ist, dass es solche Elo-Wertung beim Karate nicht gibt.