Ist das euch schonmal passiert?

5 Antworten

Ja, gerade in deutsch passiert mir das öfters. Ich finde deutsch kann man immer schlecht einschätzen, im Gegensatz zu z. B. Mathe. In Mathe gibt es in der Regel ja nur eine Lösung, deshalb kann man es gut einschätzen und es ist egal, wie viele Lehrer es korrigieren, eigentlich sollte immer die selbe Note bei rauskommen. In deutsch sieht es da anders aus. In der Klasse hatten wir neulich einen Fall, indem ein Schüler eine 5 geschrieben hat. Der Lehrer hat daraufhin eine andere Lehrerin auf die Arbeit schauen lassen und sie hat die Arbeit sogar mit 6 gewertet. Natürlich spielen nicht nur die Wertungen der Lehrer eine Rolle, wenn man kompletten Unsinn schreibt, dann kann man auch keine gute Note erwarten. Dennoch ist es denke ich ein Faktor, der erklären lässt, weshalb man sich in deutsch nur selten sicher sein kannst, welche Note auf einen wartet.

JA, und das nicht nur in Deutsch (aber meistens in Deutsch), auch in Wirtschaft, Politik, Geschichte, Erdkunde, Biologie, Chemie usw.
Schönes Gefühl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BfD in einer Oberschule, 5./7./10. Klasse

Mir nicht, aber ich kenne dieser 1er Schüler, die nach jeder Arbeit rumgeheult haben und trotzdem immer eine 1 bekommen haben.

Ardaaaaaaa37
Fragesteller

Von denen habe ich auch paar in der Klasse

Ja, ist mir sehr oft passiert. Bei mir ist das meistens so, wenn ich denke dass ich eine gute Note bekomme, werde ich am Ende enttäuscht. Aber wenn ich denke, dass ich eine schlechte Note bekomme, bin ich im Endeffekt sehr glücklich mit meiner guten Note! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schule hat jeder besucht. War postiv wie auch negativ.

ne, das was ich dachte, kam immer raus, und weil mich meine Deutschlehrerin nicht wirklich mag bekomm ich auch egal was eig. Dort nh schlechtere note. Idk, hab neulich nh deutscharbeit geschrieben, mal sehn wie es ausgeht