Was passiert, wenn man in einer Klassenarbeit in Deutsch zu wenig Wörter geschrieben hat?

jolinamaria  15.06.2022, 16:54

wie viel zu kurz?

DoctorInge
Fragesteller

Ich habe jetzt nicht 100 zu wenig oder so, aber eben auch nicht nur 10. Ich weiß nicht genau, wie viel. Aber schon eben zu wenig und nicht nur leicht gefehlt.

1 Antwort

Bei uns gab‘s die Regelung, dass wenn alles wichtige drin stand und die Wörteranzahl mindestens 90% der Vorgabe waren, noch alles im Rahmen ist.
Kannst ja mal fragen, wie es dann bewertet wird.

Aber ich würde dir eher raten, da jetzt einfach abzuwarten, denn ändern kannst du es ja eh nicht

DoctorInge
Fragesteller

Ok, 90% habe ich leider nicht. Das Problem ist, die Lehrerin hat Corona und reagiert nicht auf irgendwelche Anfragen. Wir hätten die Arbeit alle schon längst zurückbekommen sollen und es ist bald Notenschluss. Wir haben gleich keine Zeit mehr und sie reagiert einfach auf nichts. Es ist einfach blöd, in dieser Ungewissheit zu stehen.

jolinamaria  15.06.2022, 17:04
@DoctorInge

hm…sie wird sich schon drum kümmern. Ist schließlich ihr Job. Und ansonsten könntet ihr mal mit der Klassenlehrerin drüber sprechen oder der Direktorin Bescheid geben oder so.

DoctorInge
Fragesteller
@jolinamaria

Sie kümmert sich eben nicht. Sie hat unabhängig von Corona schon sehr oft geschwänzt (ja, wirklich) und hält sich nicht an die gesetzlichen Korrektur- und Rückgabezeiten. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht einmal mehr sicher, ob sie wirklich noch krank ist, oder ob sie wiedermal einfach nur nicht kommt.

Das Problem ist, in einer Woche ist Notenschluss und man hört einfach nichts von ihr. Ich hätte keine Chance, mit einer Prüfung oder irgendwie anders meine Note auszubessern, wenn das jetzt daneben gegangen wäre. Sie schwänzt ja höchstwahrscheinlich sowieso wieder.

jolinamaria  15.06.2022, 17:10
@DoctorInge

Dann melde dich bei deiner Klassenlehrerin oder direkt bei der Direktorin und sag denen das mal.
Deine Klasse wird es ja auch betreffen, also falls ihr Klassensprecher:innen habt, müssten die sich da mal drum kümmern.

DoctorInge
Fragesteller
@jolinamaria

So einfach ist das nicht. Wir haben sie nächstes Jahr auch noch und da schreiben wir Matura. Wir wollen da also eine gute Note haben.

Wenn wir uns jetzt über sie beschweren, auch wenn zurecht, wird sie angepisst sein und nächstes Jahr unsere Zeugnisse ruinieren.

jolinamaria  15.06.2022, 17:35
@DoctorInge

oder ihr zeigt eurer Direktorin, dass diese Lehrerin nicht arbeiten gehen sollte in eurer Klasse, weil sie euch einfach nicht den Schulstoff beibringen will und euch nicht vernünftig bewertet und seid sie nächstes Jahr los.
Klar ist es ne schwierige Abwägung…aber die müsst ihr am Ende machen.