ist das eine Steinzeit-Schnecke(diesmal Bilder nicht vergessen... )?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Fossil 67%
nichts besonderes 33%

2 Antworten

nichts besonderes

Das sieht aus wie eine Muschel, die lange draußen gelegen hat und anfing, zu verwittern.

Eine Versteinerung wäre gefüllt (siehe Antwort von Bronzezeitler). Es ist doch auch deutlich erkennbar, dass die oberste Muschelschicht schon abgebaut ist und die Rippenstrukturen frei liegen. Eben einfach verwittert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mineralixx  02.09.2019, 21:45

Das ist doch keine Muschel!!!

Kristall08  02.09.2019, 22:13
@mineralixx

Dann von mir aus eine Schnecke.

Es ist auf alle Fälle kein Fossil. ;)

nichts besonderes

Das das Gehäuse eine Versteinerung sein soll, spricht etwas dagegen. Bei solchen Versteinerungen, müsste das innerer ja vollständig gefüllt sein.

Aber ich sehe ja in das Innere hinein, und es ist sehr sauber. Also kann es nicht sehr alt sein, auf jeden Fall nicht Jahrmillionen.

Es könnte sich um ein verwittertes Gehäuse handeln.

Bronzezeitler  25.05.2019, 15:52

Wie groß ist das Gehäuse ? Sieht groß aus.

Könnte eventuell von einer alten Weinbergschnecke sein

Hayns  25.05.2019, 15:59
@Bronzezeitler

Meine obligatorische Frage ist bei solchen Fundbelegen stets: Wo kommt es denn her?

Staat / Bundesland / Region / Strand / Kiesgrube...?

All das sind Kriterien, die eine Bestimmung erleichtern könnten - ja und letztendlich würde ich auch gerne die Größe und Gewicht erfragen ;-))