Frage von Flaschendeckel1, 33

Können Steine ab einerm Bestimmten Grad verglühen/splittern/schmilzen?

Hayy Ich mache mir so oft sinnlose Gedanken. Und eben is mir der Gekommen: Können ganz normale Steine schmilzen/verglühen/zersplittern ? (Was tun Sie überhaupt?) Also zum Beispiel die Sonne. Sie ist einige Millionen Grad heiß. Was würde passieren wenn ein Stein so viel Hitze abbekommt? Und wann würde er kaputt gehen? Ich hoffe ich versteht was ich meine :D

Lg

Antwort
von MrRayman, 18

Jedes feste Material ist nur bedingt hitzebeständig. Irgendwann fängt alles einmal an zu schmelzen oder sich eben zersetzt. Die Schmelztemperatur ist jedoch auch noch vom Druck abhängig.

Der Stein wird schmelzen. Da jeder Mineral einen anderen Schmelzpunkt hat, kann man keinen genauen Schmelzpunkt für den Stein angeben. Grob geschätzt kann man unter normalen Druckverhältnissen vielleicht von 1550 °C (ß-Quarz) sprechen. Diese Angebe habe ich in einem Forum gefunden, eventuell gibt es bessere Näherungen.

Mache Mineralien sind aber selbst bei deutlich höheren Temperaturen noch fest. So kann man eben keine genau Temperatur angeben.




Antwort
von pritsche05, 12

Na klar, Lava ist flüssiges Gestein !

Antwort
von SafeG, 16

Wenn du an so sinnlose Sachen denkst dann schreib bei YouTube mal "lava meets ice" rein wirst du das ganz cool finden :D

Kommentar von Flaschendeckel1 ,

Das beantwortet meine Fragen nicht aber trotzdem Danke :-D

Kommentar von SafeG ,

Ja ich kenn die Antwort leider nicht aber ich denke schon dass ein Stein splittern oder brechen würde :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community