ist das eine kakerlake oder nur was harmloses?wie kann ich gegen solche tiere wirken?

kakerlake - (Tiere, Insekten, Kakerlaken)

5 Antworten

Auch wenn das Insekt scheinbar auf dem Rücken liegt, würde ich es als Kakerlake identfizieren. Das daneben dürfte eine Puppe sein. Eier sind kleiner.

Eine ganz sichere Identifizeirung ist nur möglich, wen das Insekt von oben auf einem scharfen Foto gezeigt wird.

Bitterkraut  02.12.2017, 17:07

Das kleine Objekt daneben wird eher eine Oothek sein, ein Eipaket. Ich hatte vergessen, dass Schaben ihre Eier in Ootheken und nicht einzeln ablegen.

D.h. mit Etwas Glück hast du die Mamaschabe und ihre Eier hier zusammen erwischt. Dann war es das schon gewesen. Ansonsten gibts Köderdosen in Drogerien zu kaufen.

Das war eine Schabe mit Eipaket (das wirklich so groß ist), aber ob es eine Deutsche Schabe/Kakerlake war, kann man mit diesem Bild nicht erkennen.

Es gibt auch Schaben, die keine Schädlinge sind - die Waldschaben.

Dreh sie mal um - und vergleiche:

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Hat sie die beiden dunklen Streifen am Hals?

Bitterkraut  02.12.2017, 17:08

Ja, die Oothek ist mir auch noch eingefallen, für Waldschaben ist es schon zu kalt und die legen ihre Eipakete nicht in Häusern ab.

antnschnobe, UserMod Light  02.12.2017, 17:11
@Bitterkraut

Das ist so nicht ganz richtig.

Man ist sich hier nicht so sicher, ob es nicht mal vorkommt, daß Waldschaben die Oothek im Haus ablegen.
Und unterwegs sind sie momentan noch ganz sicher, daß kann ich bestätigen.

Einzelne Eier legen sie aber allesamt nicht ab. ; )

antnschnobe, UserMod Light  02.12.2017, 20:06
@antnschnobe, UserMod Light

Laß Dich nicht irr machen : )

Da Du schon mehrfach diese Waldschaben im Haus/Zimmer hattest - wird es auch diesmal genau so sein.

Deine vorangegangenen Fragen wurden auch in dieser Hinsicht so beantwortet.

sieht auf jeden Fall nach einer Schabe aus welche Art kann ich nicht sagen.  Schaben sind zwar lästig aber nicht wirklich gefährlich. Manche Arten die als Schädlinge gelten können zwar Krankheiten übertragen aber dazu müssen sie auch mit Erregern in Berührung kommen. Das ist im Haushalt kaum der Fall.  Man kann sich Schaben wie die deutsche Schabe manchmal einschleppen. Schaben legen ihrer Eier in Eipaketen ab könnte eins sein. Schaben wie die deutsche Schabe können sich recht schnell vermehren. Man sollte sie doch bekämpfen. Am besten ist wenn ein starker Befall vorliegt den Schädlingsbekämpfer zu holen. Seine Mittel sind oft weniger giftig als viele die es so zu kaufen gibt und er kann sie gezielter einsetzen.  Schädlingsbekämpfer kommen längst nicht mehr mit der Giftspritze und in Schutzkleidung.  Man kann sie auch selbst bekämpfen

Deutsche Schabe und Küchenschaben bekämpfen – Infos & Tipps

Es ist eine Schabe, für mich sieht es eher als wilde von draussen aus, die sich rein verirt hat.

Wenn du nicht regelmässig viele in der Küche findest, sondern eher in anderen Räumen, ist es ein Wildtier von aussen.

vivinella
Fragesteller

in der küche war bis jetzt noch nie eine... ich finde seid diesem sommer ab und zu eine in meinem zimmer... aber nur selten

Kakerlaken sind harmlos...

Was genau das ist, kann ich auf Grund der Photo-Qualität nicht sagen, sieht aber wie ein "harmloser" Käfer aus.

Oubyi, UserMod Light  02.12.2017, 17:03

Kakerlaken sind harmlos...

Darf ich Dir dann mal welche vorbeibringen?

guitschee  02.12.2017, 17:05
@Oubyi, UserMod Light

Nee, ich mag die nicht so gerne, harmlos sind die trotzdem, im Sinne von, die töten oder verletzen dich nicht. Aber ein paar Spinnen darfst du mir vorbeibringen (harmlose) die mag ich nämlich.