Ist das eine Kakerlake?

3 Antworten

Nein, das ist eine der Leder/Randwanzen, und davon ganz sicher die für Menschen harmlose Amerikanische Kiefernwanze.

Bild zum Beitrag

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/die-kiefernwanze-ist-da-und-laestig

Sie stechen und beissen uns nicht, stellen auch im Haushalt nichts an, sie sind nur lästig. Das Sekret, das sie absondern, stinkt bei weitem nicht so übel wiee das der Baumwanzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze

Sie überwintern gerne in unseren Häusern, und werden im Frühjahr dann wieder aktiv.

Einfangen und freilassen. Fertig.

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)
Stehkragenproll
Fragesteller

Omg danke! Ich hatte gerade wirklich Angst, aber die sieht echt eins zu eins so aus, wie die auf dem Foto🙏

Nein überhaupt nicht, das ist eine harmlose Wanze, wahrscheinlich die invasive Art Amerikanische Kiefernwanze.

Wie alle Wanzenarten hat diese eine saugende Ernährungsweise, aber nicht an Menschen sondern eben an Kiefern.