Ist das eine junge kakerlake?

4 Antworten

Das ist ganz sicher keine Kakerlake, nicht mal eine Schabe. Für eine Motte, einen Falter halte ich es allerdings auch nicht.

Dennoch ein völlig unschädliches Insekt! : )

Eine Köcherfliege - hier dann wahrscheinlich

Limnephilus lunatus

https://www.google.de/search?q=Limnephilus+lunatus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwilvMLf8JXsAhWS_aQKHYN6C_oQ_AUoAXoECAsQAw&biw=1084&bih=601

Dazu dann hier:

http://www.insektenbox.de/sonsti/limnel.htm

Bild zum Beitrag

https://www.naturspaziergang.de/Andere/Trichoptera/Limnephilus_lunatus.htm

Diese Köcherfliegen entwicklen sich im Wasser, sind dämmerungs- und nachtaktiv, und werden als adulte Tiere, so wie eben hier zu sehen, von künstlichem Licht angelockt.

Stechen und beissen können sie nicht, auch stellen sie im Haushalt nichts an.

Auch alle anderen Köcherfliegen sind ebenso harmlos:

http://www.insektenbox.de/sonsti.htm#kocherf

 - (Tiere, Insekten, Käfer)

Das kann ich bei dem Foto nicht sagen. Wenn auf dem Nackenschild zwei schwarze Streifen zu sehen waren, ist es eine Kakerlake. https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Schabe

Man erkennt bei denen die Jungtiere daran, dass sie gar keine Flügel haben. Wobei bei manchen Arten die Weibchen stark reduzierte Flügel haben.

Ansonsten wird es etwas harmloses sein, eine Waldschabe oder sowas.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert
Justin585
Fragesteller

Also diese tiere konten auf kuzen distanzen fliegen

Cicindela  01.10.2020, 22:57
@Justin585

Dann ist es unwahrscheinlich, dass es die deutsche Schabe ist. Die amerikanische Großschabe kann fliegen, aber die ist unverkennbar

Cicindela  01.10.2020, 22:58
@Justin585

Hatte das Tier die Flügel dachförmig über dem Körper zusammengefaltet?

Justin585
Fragesteller
@Cicindela

Ne das war keine motte und keine köcherfliege

Cicindela  02.10.2020, 00:22
@Justin585

Wird wahrscheinlich eine Waldschabe gewesen sein. Die verirren sich gerne mal ins Haus. Aber wenn du mal die Möglichkeit hast, eines lebend zu fangen und besser zu fotografieren, kann hier das sicher jemand genau bestimmen können

Justin585
Fragesteller
@Cicindela

nein die haben sich schon fortgepflanzt und es gibt viel mehrere von denen

Hallo Justin 585,

es könnte sein das es Kakerlaken sind. Sieht aber auch ein bisschen aus wie eine Wanze. Frag mal jemand anderen in deinem Freundeskreis oder so, was sie denken was das ist. Sonst frag einen Fachmann dafür.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :-)

Lg Huminu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bitterkraut  01.10.2020, 22:53

Ja, eine Wanze. Ein besseres Foto würde helfen.

Kakaerlaken spazieren nicht bei voller Beleuchtung in der Gegend rum. Die siehst du maximal für ein paar Sekunden, dann sind sie in irgendeiner Ritze verschwunden. Sie sind die schnellsten Krabbler der Welt.

Das da oben sieht eher aus wie ne Wanze.

therealkickers  01.10.2020, 22:52

Das unterschreibe ich so nicht. Bei einem unserer Kunden sind Kakerlaken, zumindest die laufen auch seelenruhig zwischen Deinen Füßen hin und her, in vollem Licht und ohne großartig schreckhaft zu sein. Wenn man neben sie auf den Boden haut, flitzen sie in ne Ritze, aber wirklich (licht)scheu sind die nicht.