Ist das eine Anstrengende Fahrrad Route?

1 Antwort

Das sind auf der Hälfte der Strecke durchschnittlich 4-5% Steigung. Wobei das Profil so aussieht, als wenn es zwischendurch auch mal eher 7 % sind. Da merkt man schon deutlich, dass es bergauf geht. Für jemand Ungeübtes und Schweres ggf. schon ordentlich Arbeit, überhaupt hoch zu fahren statt zu schieben.

Wenn du das in 16 min fahren möchtest, müsstest du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 16,5 km/h fahren. Das ist schon sportlich.

TraumMensch
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin diese Strecke gerade eben gefahren und musste bissel Pause machen, aber ich hab es dennoch in ca. 18min geschafft hab nicht so auf Zeit geachtet. Ich war mir nicht so sicher, ob ich einfach nur keine Ausdauer habe, denn ich schätze mich selbst so ein das ich gut im Durchschnitt bin.

RedPanther  17.03.2024, 20:06
@TraumMensch

Naja, bei 20 min leistest du noch gar keine Ausdauer... Über diese Zeit kann man voll aus den Kurzeitspeichern des Körpers arbeiten, sprich es ist völlig egal wie ineffizient der Körper arbeitet und wie viel Energie er auf Dauer konstant nachliefern kann.

Man sagt allgemein, dass der Körper so grob nach einer bis anderthalb Stunden in den Ausdauermodus schaltet. Dann sind die Kurzzeitspeicher leer und es wird interessant, wie viel Energie der Körper pro Stunde nachliefern kann und wie effizient er damit umgeht.

ich schätze mich selbst so ein das ich gut im Durchschnitt bin.

Wie viel von deinen 95 kg sind Fettmasse? Fällt mir schwer zu glauben.

TraumMensch
Fragesteller
@RedPanther

Ich selbst wiege eher 90kg, aber mit Klamotten und das ganze Gedönz halt 95kg. Wie viel davon Fettmasse ist weiß ich nicht. Ich hab im August 2021 noch 122kg gewogen, hab davor wirklich nie Sport gemacht oder Körperlich sehr angestrengt arbeiteten gemacht. Man kann ohne Zweifel sagen das ich dick bin, dennoch bin ich am abbauen.

Meine Arbeit hat aber wirklich sehr zum Abnehmen bei getragen und meine Arbeitsroute mit dem Fahrrad hat mich sehr fitter gemacht sind sind nur hin 4,4km aber geht leicht Berg ab anderes herum halt ist es nicht so easy. Ich fahre meine Arbeitsroute hin in 12min, zurück sind es 15min. Klar ich bin keine Rakete, aber ich bin stolz das ich tatsächlich so weit gekommen bin. Der Stress hat aber auch sehr auf meinen Körper beigetragen. Am Tag mache ich ca 12000-16000 Schritte laut meiner SmartWatch, das allermeiste kommt von der Arbeit.

Das mit dieser kleinen Route war tatsächlich nur mal so nen Versuch um zuschauen, ob ich das schaffe wenn ich von Zuhause sofort los radeln würde. Denn ich weiß genau das ich damals die hälte nicht geschafft habe und schieben musste.

Gut vielleicht bin ich nicht im Durchschnitt, aber Mann kann ja nicht trainieren. Seit längeren habe ich diesen Drang mich mehr auszuleben in den Sportlichen Bereich. Ist zwar kein Sport, aber ich will mindestens 1 mal mit einen Fallschirmspringen;)