Ist das eine akzeptabele Bewerbung?

Bewerbung
 - (Bewerbung, Bäcker)

5 Antworten

Wen wolltest du denn damit erschrecken ?

Du bewirbst dich als Bäcker und erzählst irgendwas von Chinesisch - Kenntnissen aufbessern in China an einer Chinesen Uni ????

Wer bitte schön soll dir das abkaufen?

Interessiert doch keinen Bäcker--- oder ist das ein chinesischer Bäcker ?

Im Gegenteil, wenn du so ankommst, denkt er auch.. wat will der denn von mir.. chinesische Reisbällchen mit mir Backen?

In dem Anschreiben geht es nur um dich..  Was du alles kannst, wie toll du bist.. aber weder Persönlichkeit, noch einen Bezug zum Unternehmen.

Ein Satz fängt man nie mit  "ICH" an - der Esel nennt sich immer zuerst..

Ein Anschreiben ist nur ein Anschreiben, das salopp sagt: Hallo, hier bin ich, ich will, bei dir arbeiten, hier sind meine Bewerbungsunterlagen..

Ein Anschreiben ist kein Wiederholung des Lebenslauf, dafür gibt es Lebenslauf.

Man bewirbt sich immer im Bezug auf die Firma...

ICH schreibe DIESE Firma persönlich an, um MICH DORT vorzustellen..

kurz, knapp, bündig und knackig.. mit Charme und Persönlichkeit..

Schau dir die Stellenausschreibung und die Homepage (falls vorhanden) genau an: Wie ist sie geschrieben/formuliert, haben sie ein Motto/Zitat, welche Firmenphilosophie haben sie ??

All das sind wichtige Informationen für dich um ein Anschreiben zu erstellen und genau darauf auch zu antworten..

keichi1
Fragesteller

Danke

Im ersten Absatz wiederholst du den Ausdruck mit "bewerben", einmal genügt.

Den Ausdruck mit den spannenden Projekten finde ich für den Bäckerberuf etwas unpassend. Das klingt eher nach einer Bewerbung für ein IT-Startup.

Die Schreibweise "dazu zulernen" gibt es in diesem Zusammenhang nicht. Darüber hinaus verwendest du den Infinitiv mit "zu" ziemlich häufig.

Nach "2015" wird kein Komma gesetzt, auch nach "Nacht" nicht. Und "macht" würde ich persönlich in "bereitet" umändern.

keichi1
Fragesteller

Danke

Hallo keichi1,

dieses Anschreiben ist nicht gut.

Ich schlage vor, Du informierst Dich erstmal, wie man eine gute
Bewerbung schreibt, z. B. anhand der einschlägigen Ratgeberliteratur
oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Und dann kannst Du gerne noch mal einen neuen Entwurf hier einstellen und um Verbesserungsvorschläge bitten.

Im übrigen empfehle ich Dir eine persönliche Kontaktaufnahme vor der schriftlichen.

"Auch das Arbeiten in der Nacht macht mir keine Probleme." Ist die korrekte version.Sonst ist alles gut.

Schlecht das kannst du noch besser.

keichi1
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Meinung, wäre aber besser wenn Sie mir die Gründe erläutern würden.

keichi1
Fragesteller

Ihre*

herzilein35  07.12.2016, 18:54

Erst mal vorneweg die Abstände zwischen den Sätzen wirken auf dem Foto sehr groß. Dann bitte kein Foto, sondern kopieren und einfügen. Jetzt zur Bewerbung: Man fängt niemals eine Bewerbung mir "hiermit bewerbe ich mich" an. Das sehen die Verantwortlichen selber. Nein gehe gleich aufs Ganze. Bringe gleich deine Motivation und Interesse am angestrebten Beruf und Unternehmen zum Ausdruck. Niemals einen Satz mit "Ich"anfangen. Es gibt so Schöne Möglichkeiten für Satzanfaenge.

herzilein35  07.12.2016, 19:03

Weiterhin solltest du deine Fähigkeiten mehr heraus arbeiten und an Beispielen belegen und somit begründen, warum gerade diese Fähigkeit gut in dem Beruf ist. Das du deine Chinesische Sprachkenntnisse verbessert hast, schön und gut. Das gehört aber in den Lebenslauf. Ich sage dir auch warum: Die Sprachkenntnisse haben nicht unmittelbar was mit dem angestrebten Beruf zu tun bzw dein Interesse hat sich in dieser Zeit nicht verstärkt. Du hast es ja nur für dich getan. Zum Schluss hoffst du nicht, sondern du bist Überzeugt. Jetzt hoffe ich, dass dir einiges klarer geworden ist und ich dir helfen konnte.

herzilein35  07.12.2016, 19:05

Übrigens du ist okay. Ich stehe nicht auf siezen.