Ist das ein normaler Antennenkabelanschluss?

 - (Technik, Technologie, Fernsehen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alte analoge Anschlüsse für TV und Radio über Terrestrische Antenne ist aber meist nicht mehr vorhanden weil abgeschaltet . kein SAT .

In Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in vielen anderen Ländern wurde oder wird auf digitale Übertragung der Fernsehprogramme umgestellt.

Dabei ist zu einem bestimmten Stichtag die Ausstrahlung des analogen Signals regional abgeschaltet .

Als Antennenfernsehen, auch terrestrisches Fernsehen, bezeichnet .

Daher können an einem gegebenen Ort nur maximal knapp ein Dutzend Programme mit analoger Technik empfangbar sein.

MarkusGenervt  07.04.2018, 00:25

Die TV-Buchse wurde auch lange Zeit für das reguläre Kabel-TV und die Haus-Sat-Anlagen genutzt. Aber das waren andere Signale als beim neuen IP-Kabel-Anschluss. Der braucht eine bessere Verbindung und Abschirmung an den Steckern, sonst gibt's kein Schnee, sondern Blöcke, Freeze und Schwarz.

asdundab  07.04.2018, 18:17

Diese DOsen werden auch für digitales Kabel Fernsehen (DVB-C) verwendet!

LOL – das "normale Loch in der Mitte" ist eben nicht das "normale" Loch. Diese beiden hier sind die alten normalen Löcher für TV und Radio (analog).

Aber für den "neuen normalen" Anschluss (SAT/DATA), musst Du schon den Service-Techniker vom Kabelanbieter kommen lassen – wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob die heutzutage nur noch bis zu Hausanschluss (im Keller) oder bis zum Endverbraucher (in der Wohnung) verantwortlich sind.

Der wird Dir dann eine neue Dose mit den entsprechenden 3 Anschlüssen legen.

Nachfragen, fertig.

Fabi797
Fragesteller

Danke für die Antwort! Mir gehts aber gar nicht um Sat oder Inet.. wir haben uns einen digitalen Reciever für Kabelfernsehen geholt. Sat ist doch dann etwas anderes oder ?

MarkusGenervt  07.04.2018, 00:40
@Fabi797

Da steht entweder SAT oder DATA auf den Dosen. Denn diese F-Stecker (mit Gewinde) wurden ursprünglich nur für SAT-Antennen genutzt. In den USA z.B. waren aber diese Anschlüsse auch für den Internet-Kabel-Anschluss verbreitet und darum steht da dann auch mal "DATA" drauf. Dein Kabel-TV heute ist genau dieses Internet-Kabel, was früher ein reiner Daten-WAN-Anschluss (Wide Area Network → Internet) war und auf dem heute zusätzlich das TV-Signal verbreitet wird. Es ist eigentlich "TV-over-IP" wie auch bei "Voice-over-IP".

asdundab  07.04.2018, 16:08

Ein digitaler Kabelanschluss (DVB-C) wird über solche Dosen verwirklicht. Ist da in diesem Fall noch ein dritter Schraubanschluss dran, dann ist dieser nur für etwatige Datenanschlüsse (wenn Intrernet über das Kabelnetz bereitgestellt werden soll (DOCSIS))

das ist eine Anschlussdose für Kabel oder terrestrisches Fernsehn. ich gehe in eurem fall von kabelfernsehn aus. der fernseher sollte eine entsprechende buchse haben.

da das analoge kabelfernsehn jedenfalls ist in vielen gebieten bereits abgschaltet. falls euer fernseher DVB-C (digitales kabelfernsehn) unterstützt brauchst du nur ein "normales antennenkabel" und musst es zwischen dem fernseher und der buchse anschließen.

wenn der fernseher kein DVB-C kann, dann brauchst du noch einen digitalreciver.

im zweifelsfall mal mit der hausverwaltung kontakt aufnehmen.

lg, Anna

Das ist eine normale Dose für terristisches oder Kabel Fernsehen (digital & analog) und Radio.

Ich denke mal, da wird ein DVB-C Signal anliegen (digitales Kabeldernsehen).

Die dose (zumindest der TV Anschluss) sieht aber ziemlich ramponiert aus.

TV - Buchse Fernsehen
R - Buchse Radioempfang