Ist das ein m. oder Wbl. Tier? Amerikanische Kiefernwanze?

Witchfinder  22.02.2023, 14:48

Kannst du deine Frage umformulieren? Ich verstehe den Punkt nicht.

AddisonB
Fragesteller

Ich möchte gerne wissen welches Geschlecht das Tier hat. Und jetzt auch noch wie viele da von normal sind. Hatte ein Bild, ich weiß nicht warum das nicht da ist

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geschlecht ist anhand eines solchen Bildes schlecht zu bestimmen. Bei vielen Insekten sind dafür Makroaufnahmen von zB. den Geschlechtsteilen notwendig.

Die Anzahl der Individuen kann sehr groß sein, wenn diese gerade aus den Winterquartieren kommen. Dort können schon ein paar hundert zusammenkommen.

Aber es gibt eigtl. keinen ersichtlichen Grund gegen diese Wanzen vorzugehen. Die Wirtspflanze bleibt unbeschädigt, nur die Samen können Schaden nehmen. Ich denke es handelt sich um einen Garten oder Hof? Dort sollte das ja keine Rolle spielen.

AddisonB
Fragesteller

Ja, wir haben eine große Scheune neben einem kleinen Stück Wald, Fichten, und Streuobstbäume wie Äpfel und Holunder, und ein zwei Kirschbäume. Und Buchen. Ich hab da noch nicht ganz den Durchblick, bin erst kürzlich wieder fit genug nach langer Krankheit und jetzt übernehme ich hier etwas weil es meiner Mom auch nicht mehr so gut geht

AddisonB
Fragesteller
@Witchfinder

Na ja, das Obst schon. Das wird eigentlich jedes Jahr geerntet. Aber ich werde da einiges zurückschneiden lassen müssen. Ich hab einige Misteln gesehen, die will ich sofort weghaben, und die Büsche zu den Fichten sind etwas verwuchert. Auf jeden Fall wird bei uns normalerweise Holunderblüten und Holunderbeere geerntet, und Apfelblüte auch. Äpfel dann später und bei den Nachbarn helfen wir meistens zusammen bei den Birnen und Hagebutten. Holz an sich wird bei uns nur genutzt, wenn etwas zurückgeschnitten werden muss.

Witchfinder  22.02.2023, 21:06
@AddisonB

Dann kannste die Amerikanische Kiefernwanze getrost ignorieren. ;)