Frage von Winterwind, 48

Ist das ein Holzschädling und wie werde ich ihn los?

Hallo,

habe mir neue Schränke aus Kiefernholz gekauft und finde dort seit einiger Zeit immer mal wieder diese Tierchen.

Allerdings (bisher) nur in einem von drei Schränken. Es ist circa 1,5 mm groß.

In dem Schrank stehen nur ein paar Ordner und Gläser.

Die beiden Bücherregale sind nicht betroffen.

Ist es vielleicht ein Holzschädling, der mit dem betroffenen Schrank hier eingezogen ist?

Ich freue mich auf Antworten =)

Danke danke und viele Grüße!

Expertenantwort
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 19

Es könnte sich um Braune Splintholzkäfer handeln .??

Bin mir aber nicht sicher , da die Fotos unscharf sind

 http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Brauner-Splintholzkaefer-L...

Kommentar von Winterwind ,

Vielen Dank für den Tipp! 

Antwort
von Winterwind, 15

Leider bekomme ich kein besseres Foto hin, hoffe, man kann einigermaßen was damit anfangen oder die Möglichkeiten zumindest eingrenzen.

Antwort
von armabergesund, 17

schlechte Kamera, schlecht gegoogelt.

Sollte in den neuen Kieferschränken Ausfluglöcher zu finden sein, ist das ein klares Indiz, dass ein Holzschädling vor dem Kauf seine Eier im Holz abgelegt hat und nun Larven sich verpuppt haben und der Käfer zum Vorschein gekommen ist.

Die Schränke würde ich zurückgeben.

Eine Bekämpfung wäre aufwendig, das Holz müsste in eine Trockenkammer oder Begasungskammer....

Bücherläuse sind nicht dunkelbraun.

Nehme einen Streifen Tesafilm und banne die gefangenen Tierchen. Mach ein aussagekräftiges Foto.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten