Ist dieses Insekt ein Holzschädling?

2 Antworten

Höchstwahrscheinlich eine Schlupfwespenart. Denke sie hat das Holz untersucht ob es Futter für ihre Babys gibt.

Falls Du Holzschädlinge hast, dann hast Du diese gerettet.

Die böse und echt fiese Wespe hätte sonst ein Ei in die holzfressende Larve gesteckt. Die junge Larve der Wespe würde dann den Holzschädling von innen langsam auffressen. So würde dann kein Käfer, sondern eine Wespe schlüpfen. Die würde sich dann paaren und nach anderen Holzfressern suchen.

rtfrge
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich doch etwas. Im Schrank im Keller könnte es schon sein, dass dort Holzbock Larven sind. Ab und an finde dort mal so ein Käferchen.