Insekt gross?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Seite würde ich sagen eine Hummelkönigin die auf der Suche nach einem Nistplatz ist. Je nach Art kann das ein Mäusenest im Boden, ein von Ihr zusammengeschobenes Moosbällchen, ein hohler Baum sein usw.

Sie sind Königinnen für einen Sommer. Und gehören zu den Bienenartigen. Sie sind aus der Winterruhe erwacht und auf der Suche.

Das die Flügel farbig schimmern kann am Lichteinfall liegen.

Oder es ist wie schon gesagt die große blaue Holzbiene. Eine sehr seltene Solitärbienenart wie Theos Bilder zeigen. Und für die ist es zu früh. Es gibt kaum bis kein Futter.

Während sich eine Hummel auch gewaltsam Zutritt zu einer Blüte verschaffen kann, tun die meisten anderen Bienen das nicht.

Auf jeden Fall beide nach draußen. Vielleicht hat die Königin schon Eier gelegt und die Babys warten. Hummeln lassen sich anhand der Farbe leicht mit dem Internet einordnen.

(Hast Du im Winter oder etwas später natürliches Holz in die Wohnung bekommen? Deko, Brennholz, Baumstammscheibe, einen Weihnachtsmann aus einem Ast/ Baumstück. oder ähnliches) Darin könnte sich dann ein Baby der blauen Holzbiene befunden haben - es hat gedacht es sei Frühling und entwickelte sich.)

Blume1620
Fragesteller

Vielen lieben Dank es war demnach die große blaue Holzbiene

McBean  02.03.2020, 15:38
@Blume1620

Ich konnte sie bis jetzt nur in Videos und auf Bildern betrachten. Sie war beeindruckend genug, um sie für mich als Imker im Bild zu wählen. Und ich mag blau.

Holzbiene, die sollte eigentlich jetzt Winterschlaf halten.

Bild zum Beitrag

Holzbienen leben und überwintern bei mir in diesem Stamm, den sie wahrscheinlich schon gut ausgehöhlt haben. Das Einflugloch ist auf 1 Uhr über der Sonnenblume:

Bild zum Beitrag

Im Juli und August sind die Holzbienen aktiv.

Bild zum Beitrag

Bei der Größenschätzung liegt man häufig daneben:

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Art)  - (Insekten, Art)  - (Insekten, Art)  - (Insekten, Art)

Das ist die große Holzbiene (Xylocopa violacea). Unsere größte Solitärbiene. Absolut friedfertig und harmlos, aber wie alle Bienen sehr nützlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
keinname708  02.03.2020, 07:41

Ja könnte sein, die sollen aber nur 28 mm groß werden.

Blume1620
Fragesteller

Super, hatte ich noch nie gesehen, wegen der Größe war ich mir unsicher.Danke

Sieht aus wie eine Biene. Aber die 5cm machen mich stutzig. Lila Flügel habe ich auch noch nie an Bienen gesehen.

Blume1620
Fragesteller

Hatte ich auch noch nie gesehen,

keinname708  02.03.2020, 07:36
@Blume1620

Ich nehme mal an du bist zu Hause? Also nicht in einem Hotel in Amerika oder so?