Frage von WilsonV, 65

Weiß jemand wie diese Insekten heißen?

Ich habe diese Insekten bis jetzt pro Tag 1-2 in der Wohnung entdeckt. Sind an den Wänden oder Decke meistens. Haben keine Flügel, aber eine Art "Panzer" und stellen sich tot, wenn man sich ihnen nähert (ziehen die Beine in den Panzer ein). Hab einen dieser Vicher auch im Haar gehabt, vermutlich von der Decke auf meinen Kopf gefallen. Brauch ich mir Sorgen zu machen, dass diese Eier abgelegt haben o.ä.?.Sind ungefähr 2-3 mm groß. Hab bei den Fotos etwas näher ran gezoomt.

Bei Google bin ich nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von Schwoaze, 45

Du, die hatte ich vor 2 Jahren in Unmengen im Haus. Sie waren auf einmal da. Ich hab sie erschlagen, hab die Fenster mit diesem Fliegenstift angemalt, und ja, scheinbar tote "Käfer" sind wieder zum Leben erwacht, wenn ich sie entsorgen wollte.

Ich habe ihr "Nest" entdeckt: Es war ein Sack mit Hunde-Trockenfutter, welches mein Hund irgendwann nicht mehr wollte und jetzt einfach dastand. Nachdem ich diesen Sack entsorgt habe, war auch das Käferproblem so gut wie erledigt. Im Winter war dann ganz Schluss.

Antwort
von Bitterkraut, 36

Vermutlich ein Nagekäfer, die können ihren Kopf völlig unter dem Halsschild verbergen, so wie auf dem Foto. Ein Käfer ist es auf jeden Fall. Es gibt einige Arten von Nagekäfern, die als Haushaltsschädlinge auftreten.

Expertenantwort
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 29

Es könnte sich um einen Brotkäfer handeln .?

Info Brotkäfer - http://www.infonaut.at/natur_garten/laestlinge_schaedlinge/vorratsschaedlinge.ht...

http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-a-g/...

oder es ist ein Gemeiner Nagekäfer , was ich allerdings nicht glaube

http://www.binker.eu/schaedlinge/insekten/gewoehnlicher-nagekaefer.html

Antwort
von MaggieundSue, 25

Speckkäfer

Antwort
von WienMeidling, 18
hierbei handelt es sich um sogenannte invertebrate.

Als Wirbellose oder Invertebrata bezeichnet man alle Tiere ohne eine
Wirbelsäule. Zu dieser informellen Gruppe von Lebewesen gehört die
Mehrzahl aller bekannten Tierarten. Sie werden der Verwandtschaftsgruppe
der Wirbeltiere gegenübergestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbellose
Kommentar von Bitterkraut ,

Daß es sich um ein Insekt handelt, steht ja schon in der Frage, da kann man sich solche Antworten wirklich sparen.

Antwort
von adianthum, 20

Vielleicht ganz junge Kellerasseln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community