Hilfe was sind das-Milben im Vorratsschrank?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Kammerjäger würde ich aber nicht gleich rufen, mE reicht neben dem Auswischen des Schranks und dem Wegwerfen der Reste auch das Aussprühen von Schrank und Ritzen mit Schädlingsbekämpfungsspray, siehe den Link von dem Kollegen unten. Sowas gibts vermutlich im Gartenmarkt.

Ich denke, dass das Lebensmittelmotten sein werden. Hast du vielleicht Futter für Kaninchen, Hamster oder Co. zu Hause? Da stecken häufig Larven drin. Ist mir auch schon passiert und es ist reichlich ekelig. Also, was du tun kannst. 1. Kontrolliere alle Verpackungen von Mehl, Zucker, Puddingpulver, Tortenguss etc. Wenn die Packungen befallen sind, findest du kleine runde Löcher. 2. Alle befallenen Verpackungen sofort aus der Wohnung in den Müllcontainer. 3. Die Schränke mit einer leichten Essig-Wasser-Lösung auswischen. 4. Alle lockeren Verpackungen wie von Nudeln, Mehl, Tütensuppen etc. auf lange Sicht in feste Behälter legen bzw. alles in gut verschließbare dichte Behälter umfüllen. 5. Die Schränke, Wände, Decken etc. beobachten. Wenn du eine Mottenlarve irgendwo kriechen siehst, sofort vernichten (z.B. mit dem Staubsauger einsaugen, den Beutel in kurzen Abständen auswechseln). Und mach dir keine Illusion: Es wird Wochen dauern, bis du die Plage endgültig los bist. Aber es wird dir nur einmal passieren ;o) Sollte die Plage durch Tierfutter den Weg zu dir gefunden haben, dann kann ich dir nur empfehlen, zukünftig das Futter einzufrieren und portionsweise für max. 2 Tage aufzutauen und schnellstmöglich zu verfüttern, denn die Motteneier überleben auch Temperaturen von -18 C noch.

Was das für Tierchen sind, weiß ich auch nicht, kann Dir aber in anderer Hinsicht weiter helfen. Du hast Dich ja nach der Herkunft gefragt. Nun, die könntest Du einfach aus dem Supermarkt mit nach Hause geschleppt haben. Schon mancher hat sich von dort seine "Untermieter" mitgebracht.

Um ganz sicher zu gehen, könnetst Du für die Zukunft den Großteil Deiner Vorräte in Vorratsdosen oder -boxen lagern. Sollte ein Lebensmittel befallen sein, können die kleinen Kerlchen nicht weiter und versauen Dir dann nicht den Großteil deiner Lebensmittel.

Momheart
Fragesteller

Selbst in Vorratsdosen waren sie drinnen, habe sie ja auch im Zucker gefunden und den bewahre ich in einer Vorratsdose auf, genau wie das Mehl.Sie sind selbst in original verpacktem Puderzucker!!!! Keine Lust mehr auf Weihnachtskekse backen, echt nicht.

Ich würde an Deiner Stelle doch einfach mal den Kammerjäger anrufen. Das kostet bestimmt kein Vermögen, wenn der sich das einfach mal anschaut und zumindest weißt Du dann, woran Du bist. Das verunsichert einen ja doch extrem, wenn man nicht weiß, woher die Viecher kommen. Vor allem, da sie ja auch in festen Behältnissen auftauchen wie Du sagst! Wie sieht´s denn mit den Nachbarn aus? Ein Bekannter von mir hatte mal Fettkäfer in der Wohnung (auch so fiese kleine Käferchen), und da kam der Befall wohl von nebenan rüber....Wie gesagt, ich glaube es ist vernünftig, sich in so einem Fall Rat vom Fachmann zu holen, mir wäre meine Zeit auch zu wertvoll, um mich evtl. tagelang mit der Suche nach nem Ungeziefernest aufzuhalten.

kleine Pünktchen, welche Farbe denn, so wie Gewittertierchen?Könnenn auch Mottenlarven oder Maden gewesen sein. Wenn du es genauer wissen, willst kannst du ja ne Tüte mit den Tieren aufbewahren und sie beim Heranwachsen beobachten.

Momheart
Fragesteller

Wie eklig ist das denn, ich habe hier Kinder im Haus und möchte keine Ungezieferstation aufmachen, ich will sie los werden!!!