Frage von LunaSolluna, 32

Sieht dieser Schrank nach Bleifarbe aus?

Ich habe eine ähnliche Frage schonmal gestellt, habe jetzt aber Bilder und weitere Informationen. Kann die Farbe auf den Schränken (Holzschrank/Küchenbüffet) bleihaltig sein und wie sieht die Gefahr aus?Die Schränke stehen in der Waschküche und mein Mann sieht überhaupt keinen Handlungsbedarf. Der grüne Schrank ist von der Großmutter der Hausverkäuferin (die Hausverkäuferin ist Ende 60). Der andere Schrank ist aus den 50ern.

Danke

Antwort
von Blindi56, 17

Generationen von Menschen haben mit solchen Farben gelebt, ohne Schaden zu nehmen. Gefährlich würde jetzt nur noch abschleifen (einatmen), daher dann eine Schutzmaske tragen. Und keine losen Lebensmittel direkt auf die Farben legen. Nur um sich ganz sicher zu fühlen.

Allerdings wurde bleihaltige Farbe fast nur in Außenbereichen verwendet und innen eher Ölfarben.

Es gibt aber Testgeräte im Fachhandel. Echte Sicherheit gäben nur chemische Test. Teuer....


Antwort
von Wippich, 16
Antwort
von Snipes4real, 13

Du hast keine Bilder hochgeladen

Kommentar von LunaSolluna ,

Habe jetzt welche als Antwort hochgeladen

Antwort
von LunaSolluna, 5

Anbei die Bilder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community