Ist das ein guter Ganing-PC und wie viel ist er wert?

7 Antworten

Für Spiele auf höchster Qualität ist der nichts, da musst du mehr ausgeben.

Ich würde dafür nicht mehr als 300€ zahlen.

Kubi1996  08.01.2024, 08:38

300 wäre unrealistisch dafür werden die Teile im PC zu hoch gehandelt.

slygen  08.01.2024, 08:54
@Kubi1996

Das mag vil. sein aber Leistungstechnisch vergleichbare Neurware bekommst du für ca 600-650€ (Nur PC nicht als Set!)

Kubi1996  08.01.2024, 09:36
@slygen

Die Preise auf Kleinanzeigen sind sowieso komplett lächerlich. Hab vor einer Woche einen PC mit 3600X 16Gb RAM einer 5700XT und 1Tb M.2 SSD für 520€ verkauft. Verrückt was die Leute teilweise noch bezahlen.

Die Anzeige war auch nur 3 Tage online.

Nein sind sie nicht.

Die GPU ist zwar noch okay, aber die CPU Plattform ist mittlerweile über 6 Jahre alt.

Dazu ist das ein HP fertig PCs bei dem an Komponenten wie Mainboard & Netzteil gespart wurde.

Neue Spiele auf höchsten Einstellung kannst du damit nicht spielen.

Da hier ein komplettes Set von HP (Omen Logo zu erkennen) verkauft wird musst du das komplette Set wohl nehmen. Zum zocken in FHD (mit leicht reduzierten Details reicht der NOCH)

Ich halte rein garnichts von dem Rechner da dieser ganz offensichtlich (sichtbar) KEINE Normalen ATX Teile (Netzteil, Mainboard & Case) nutzt sondern Teile mit eigenen Anschlüssen, was dir das Aufrüsten erschwert, wenn nicht gar teis unmöglich macht. Eine hohe Lautstärke & schlechte Kühlung sowie mangelnden bis gar keinen Airflow haben die Dinger von HP leider auch fast immer mit im Gepäck.

Ich würde an sich für solch einen Rechner vil noch 350-400€ maximal zahlen, aufgrund der oben genannten Punkte würde ich aber min 50€ wieder davon abziehen (Für mich wären die Punkte ein Dealbreaker!).

Für das komplette Set würde ich vil 500-550€ (-50€ davon für die oberen Punkte abziehen) zahlen. Es ist halt alles gebraucht & nen mMn sogar besseres Set kannst du dir für ca 850€ NEU selbst bauen & hast volle Garantie. z.B so: https://geizhals.de/wishlists/3026534

TheGermanboys
Fragesteller

Das ist ja cool! Bin leider technisch nicht so begabt, könnte ich das auch von jemand „Professionellem“ zusammenbauen lassen (natürlich gegen Bezahlung)?

LG

slygen  08.01.2024, 21:48
@TheGermanboys

Gehen tut das aber das kostet gerne mal über 100€. Wenn du gerade Zeit hast würd ich dich zu einer kostenlosen Beratung & Anleitung auf meinen Discord einladen. Link schick ich dir in ner PN

Hilfe, ein Riegel single channel ram. Das nenn ich mal verschenkte Performance. Und dann der high end kühler 😂

Bei dem pc muss man einiges machen um überhaupt die Performance zu bekommen, zu welcher die relativ alten Komponenten in der lage sind.

Beim entstauben angefangen...

Wenn man den arbeitsaufwand und die Komponenten die man nachkaufen muss abzieht würde ich 500€ für das ganze Setup bezahlen.

Ich finds auch ein bisschen unangenehm ein mauspad oder headset zu kaufen was schon benutzt wurde, aber das ist jedem selbst überlassen...

Alleine der Rechner ist nicht mehr als 450€ wert das wäre das absolute Maximum was man nur für den Rechner ausgeben sollte.

380-400 wären Fair.

mit den 2 Monitoren und dem anderem Kram dazu vllt nochmal 250€ oben drauf.

Kubi1996  08.01.2024, 08:35

Ich persönlich würde eher einen PC mit Ryzen 3600 und 5700XT kaufen wenn du das alles einzeln kaufst zahlst du nur für den Rechner ca. 340-370€. Schneller wäre der auch.