Kann ich diesen PC aufrüsten?

2 Antworten

Das Basissystem wird nicht dem ATX - Standard entsprechen , denn gemäß Deines Fotos scheint das HP - Systemnetzteil wohl nur alleinig eine ~ 12V - Allgemeinspannung auszugeben , was entgegen dem ATX-Prinzip dann bei HP erst auf dem Mainboard selbst für RAM & Co. noch weiter in die gänggen Teilspannungen umgewandelt wird .

Bei max. 310 Watt "combined" wird das Netzteil dann auch kaum für mehr als die i5-10400f + Geforce GTX 1650Ti ( OEM ) ausreichen .

Mehr ist damit m.E. in diesem HP-System nicht drin als Nachrüstung für mehr Performance .

Eine Radeon RX 6500XT brächte im groben Mittel auch nicht nennenswert mehr Performance als eine GeForce GTX 1650Ti "Standard" , und an Deinem System würde sie zudem maximal über PCIe 3.0 angesprochen werden können . Absoluter Flaschenhals für eine RX 6500XT .

An sich sollte die HP-Kiste aber durchaus komplett recht gut auch als Einsteiger - Gamingrechner verkäuflich sein , wenn Du da dann zumindest den RAM vorher noch auf 16 GB aufstockst .

Dann kannst Du Dir eine ATX - kompatible Basis mit dem ergänzenden Erlös bis durchaus ~ 1000 Euro mal näher ansehen . ;-)

MichaelSAL74  24.07.2022, 16:23

Jopp DAS wird mal wieder das übliche Problem daran sein:

einmal auschlchten und in ein neues Gehäuse bauen nebst Standard-ATX-NT

Wobei es manchmal schon nen Problem mit dem Board gibt, da dies auch nicht in Standard-ATX-Gehäuse paßt

verreisterNutzer  24.07.2022, 16:31
@MichaelSAL74

Deshalb empfahl ich ja den Verkauf des HP-Rechners als Komplettpaket für die Anschaffung eines ATX - kompatiblen Ersatzsystems mit Unterstützung des Erlöses aus diesem Verkauf .

In etwa 300 bis 350 Euro dürfte TE dafür noch real erwarten können , wenn er / sie das Teil für etwa 350 bis 400 VB anbietet , denn für extrem kurzlebigen Schhrott ist HP auch heute noch nicht berüchtigt .

MichaelSAL74  24.07.2022, 16:33
@verreisterNutzer

JOPP
HP kann man als Unternehmen kaufen, wo die Rechnern nach der Abschreibefrist ausgemustert und durch Neue ersetzt werden

ABER

NICHT als Privatperson. Aber dank dem großen MM und S... Nun ja... Kein Kommentar

Klar kannst Du da die GPU aufrüsten

Mit der CPU RTX3060(ti) oder RX6650XT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Mericarol
Fragesteller

Auch mit dem Netzteil ?

Würde auch ein höheres Netzteil dort passen,dass bessere Grafikkarten nehmen könnte?

MichaelSAL74  24.07.2022, 16:21
@Mericarol

Wenn das NT wirklich nur 310W hat, dann NICHT

Da müßtest auch dies hochrüsten. Bei neuen PCs verbaut man nix unter 750W nach Goldstatus

Und ob in das Gehäuse überhaupt nen Standard-ATX-NT eingebaut werden kann bezweifle ich mal

verreisterNutzer  24.07.2022, 16:23
@Mericarol

Siehe dazu bitte meine Antwort , denn HP scheint da ein nicht ATX - kompatibles 12V Alleinspannungssystem verbaut zu haben .

Mericarol
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja ich spiele nur solche Spiele wie Monster hunter world,No mans sky,Guild wars darauf.

Und ab und an WoW.

MichaelSAL74  24.07.2022, 19:30
@Mericarol

Also ich spiel selbst WoW und ich hab Anfang des jahres von einer GTX1060 auf ne RX6800XT aufgerüstet, weil mir die QUalität nimmer gefällig war