Ist das ein cat 6 Kabel?

3 Antworten

Nein, das ist ein Sternvierer, ein Telefonkabel mit der Bezeichnung J-Y(St)Y. Zu sehen z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:SternviererFarbkennzeichnung5x2.svg

Erschwerend kommt noch hinzu, dass die eigentlich verdrillte Erstader (z.B. weiß) nicht aufgelegt wurde, sondern eine andere Farbe genommen wurden.

Beim Betrieb als Netzwerk-Kabel ist mit Störungen zu rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. CAT6 hat Ummantelungen auch der Adernpaare. Die sind hier nicht erkennbar.

Es ist vermutlich sogar nicht mal ein Netzwerkkabel, sondern ein Kabel das Elektriker gerne für Telefonie verwendet haben, entspricht etwa CAT3.

EliTerraAqua
Fragesteller

Zurzeit habe ich eine 50mbps Verbindung geht da auch noch 1000mbps

lisaloge  13.04.2024, 14:13
@EliTerraAqua

Für 1000 MBit/s braucht man mindestens CAT5e, das ist nicht gegeben.

Das kann funktionieren, wird aber wahrscheinlich nicht.

Jaridien  13.04.2024, 14:15
@EliTerraAqua

Nein. Absolut nicht. Die Adern sind nicht mal korrekt aufgelegt, selbst bei 100 MBit müssen zwei 2 Adernpaare genutzt werden. und nicht eine Mischung von Ader, die nicht zusammengehören.

Bei 1000MB braucht es dann auch alle 4 korrekt aufgelegten Paare, die dann auch gegeneinander geschirmt sein sollten.

Eine niedrige Einstufung in die CAT-Klassen bedingt auch niedrige Übertragungsraten.

Möglicherweise, das steht auf dem Mantel des Kabels.

Aber wer zur Hölle hat das bitte aufgelegt? Und warum wurde die Person dafür nicht bestraft?