Ist das ein blöder Spaß oder Fakt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Geschichte "aus der angeblich guten alten Zeit".

Die ersten auf Magerfleischanteil gezüchteten Schweine waren extrem streßanfällig, und da gab es sowas tatsächlich. Inzwischen ist die Schweinezucht den Verbraucherwünschen aber soweit hinterhergekommen, daß man auf Streßresistenz selektiert, das Problem hat sich weitgehend erledigt.

Guckst Du zB da: http://beratung.pecudis.de/DE_Entwicklung.html

Die "Fettschweine" ganz oben, die hatten kein Problem mit Streß - die will aber schon lange keiner mehr kaufen ...

pecudis  13.10.2011, 11:48

Hier auch dazu: http://www.was-wir-essen.de/abisz/schweinefleisch_erzeugung_rassen_zucht.php

In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Zucht auf Fleischfülle immer stärker vorangetrieben. Das hatte den Nachteil, dass die Stressanfälligkeit der Tiere immer mehr zunahm. Grund dafür ist, dass die beiden Merkmale negativ korreliert sind, das heißt, je mehr sich das eine Merkmal verbessert, desto stärker verschlechtert sich das andere. Nachdem man das erkannt hatte, begann innerhalb der Rasse "Deutsche Landrasse" als wichtigste Mutterlinie die Zucht einer neuen stressresistenten Linie (DLS - Deutsche Landrasse Sauenlinie). Stressempfindliche Schweine tragen das so genannte MHS-Gen in sich. Mithilfe eines MHS-Gen-Tests können diese Schweine erkannt werden. So wurden in den letzten Jahren fast nur Schweine, die dieses Gen nicht in sich trugen, zur Zucht verwendet.

Der Bestand der ursprünglichen Deutsche Landrasse (DLU - Deutsche Landrasse Universal) ist immer weiter zurückgegangen. Das hat dazu geführt, dass die DLU inzwischen als eigene gefährdete Rasse gilt. Auch in der Rasse "Piétrain" als wichtigste Vaterlinie wird auf Stressstabilität gezüchtet.

Doch, das stimmt. Schweine sind in dieser Hinsicht sehr sensibel. Ich hab als 12jähriger mal richtig Ärger mit Opa bekommen. Dem ist ein Schwein ausgebüxt, und ich wollte es hindern, vom Hof zu rennen. Bin in den Weg gesprungen und hab irgendwelches lautes Geschrei gemacht, dann blieb die Sau stehen, lief blau an und fiel tot um! (Kling witzig, ist aber tatsächlich so!)

sKriLLeXmania
Fragesteller

:D Also könnte ich es jetzt nur herausfinden indem ich Ähnliches versuche ?

DonRamon  13.10.2011, 10:34
@sKriLLeXmania

Googeln geht sicher auch und ist gesünder fürs Schwein! Das kannste dann nämlich wegschmeissen, weil das Fleisch durch die Stresshormone beschissen schmecken soll!

pecudis  13.10.2011, 11:52
@sKriLLeXmania

Nein, es gibt einen Gentest dazu. Schweine zu Testzwecken anzuschreien ist verboten ;-) (Tierschutz-Nutztierhaltungs-VO)

sKriLLeXmania
Fragesteller
@pecudis

Lach, hätte ja sein können xD Hätte es auch noch human versucht mit " Du altes Schwein / Du dumme Sau " ^^

DonRamon  13.10.2011, 12:34
@sKriLLeXmania

Es macht soweit ich weiß auch mehr die Lautstärke bzw. der Schreck, als die Ausdrucksweise.... :-)) Aber trotzdem nett...

Die Meinung das Schweine streßempfindlich sind ist aus früherer Zeit, wie es von Pecudis schon ganz genau dargestellt wurde. Im Rahmen der Schweinezucht wurde bereits seit ca. 20 Jahren damit begonnen streßanfällige Linien aus der Zucht auszuschließen.

Es gibt auf der Seite der Mutterrassen mittlerweile schon seit einigen Jahren keine streßanfälligen Linien mehr.

Bei den Vaterlinien werden noch wenige Linien erhalten, die das Streßgen in sich tragen, um die genteische Vielfalt nicht zu sehr einzuschränken.

Die Eber/Vatertiere ide aber in der Breite eingesetzt werden sind mittlerwweile entweser mischerbig streßstabil (NP) oder sogar reinerbig streßstabil (NN)

Die Märchen die hier über Tiertransporte erzählt werden mit ruhigstellen mit Medikamenten o. ä. bzw. von den Streßtoten stammen aus der "guten alten Zeit" und entsprechen aktuell nicht mehr der Wahrheit.

Wer streßige Transporte sehen will, der sollte sich mal Schulbusse angucken, so dürfte kein Schwein transportiert werden !!!

Ich habe das auch mal gehört, aber eine Bestätigung kann ich Dir dafür nicht geben, nur folgende Erklärung:

Tiere bekommen im Gegensatz zu Menschen fast nie einen Herzinfarkt. Das hat folgenden Grund: Verstopft ein Blutgerinnsel das Herzkranzgefäß eines Säugetieres, wird das betroffene Gewebe durch eine Querverbindung, eine sogenannte Kolaterale, über eine andere Arterie versorgt.

Beim Menschen und dem Hausschwein (!) gibt es diese Kolateralen nicht, bei Gefäßverschluss kommt es zum Herzinfarkt. Schweine sind uns in der Beziehung also tatsächlich so ähnlich, dass auch sie einen Infarkt bekommen können.

sKriLLeXmania
Fragesteller

Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin und kenne mich bestens aus... beim Menschen ;)

Kann es mir eben bei Schweinen bloß nicht so recht vorstellen.. Aber wenn du das sagst, erkundige ich mich mal weiter ;) Danke

Ein panisches Schwein erliegt zwar schnell einem Herzinfarkt, aber vom Anschreien alleine sollte dies nicht passieren!

Allerdings wenn es dann auf den Transporter zum Schlachter gehen soll, dann reagiert das Schwein so panisch, dass ein Herzinfarkt möglich ist. Um das dann zu vermeiden bekommt das Schwein starke Medikamente, die es ruhig stellen. Und daher kommen Spuren der Herzmedikamente auch in unseren Sonntagsbraten.

Aber Tod durch Anschreien? Würde dies so stimmen, wäre dazu sicher was bei Google zu finden...daher meine ich, dass Deine Kollegin Unrecht hat...

gansh  13.10.2011, 20:45

"Und daher kommen Spuren der Herzmedikamente auch in unseren Sonntagsbraten."---ich verkaufe alle meine schweine an ein herzzentrum in der nähe,das rentiert sich für die.