Ist geliermittel schwein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In tierischer Gelatine ist Schwein, aber es gibt viele pflanzliche Geliermittel.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, iss gelierte Nahrungsmittel nur dann, wenn "vegan" drauf steht. Da sind keinerlei tierische Bestandteile enthalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

WELCHES Geliermittel denn? Deine Frage ist so, als ob du wissen willst, ob Fleisch immer Schwein ist...

Gelatine ist oft Schwein.

Pektin, Cellulose, Xanthan, Agar-Agar und viele andere sind pflanzlich.

adianthum  02.09.2020, 12:55

Seit der "Rinderwahnsinns-Panik" wird überwiegend Schwein verwendet.

Aber man kann sie tatsächlich noch kaufen- und wenn das Rind halal geschlachtet wurde, ist auch die Gelatine halal.

Wenn Du Salat isst dann solltest Du daran denken, das er mit Schweinegülle gedüngt wurde, wie vieles andere Gemüse vielleicht auch. Du muss viel fragen und darfst wenig essen. Auch kein Zucker, Zuckerrüben werden auch mit Gülle gedüngt.

ItsJustMe38  01.09.2020, 16:38

Auch wenn das Düngen mit Schweinegülle nicht erlaubt wäre, kann man keinen Entschluss ziehen, dass das angebaute Gut zu verzerren bedenklich wäre.

VirtualMuslim  01.09.2020, 18:46

Das macht es nicht Haram. Man darf auch kein Urin trinken. Wenn ich jetzt an ein Kirschbaum pinkel, sind die Kirschen dann Haram? Natürlich nicht.