Was ist Geliermittel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

E441,oder E428 ist Gelatine, oft wird es nur als Bestandteil gekennzeichnet und nicht als Zusatzstoff

Gelatine wird als Verdickungsmittel, Stabilisator oder Texturierung in Produkten wie Süßigkeiten, Eis, Marmelade, Joghurt, Margarine, Kuchen verwendet ... Es wird auch in Diät-Produkte verwendet werden, um das Gefühl von Fett im Mund simulieren und schaffen Textur ohne Zugabe von Kalorien

Gélatine ~ Fiche Gélatine et recettes de Gélatine sur Supertoinette www.supertoinette.com/fiche-cuisine/.../gelatine.htm..

Das ist Pektin und man gewinnt es aus pektinhaltigen Früchten wie z. B. Äpfeln.

mwm24
Fragesteller

Also ist da KEIN Gelatine drin ?

Hallo, Marmelade ist zu 99% ohne Gelatine (:

Ich nehme an, du bist Vegetarier?

Normalerweise ist das Geliermittel in Marmelade Pektin, das wird aus Äpfeln gewonnen und hat nichts mit Gelatine zu tun. Wenn doch Gelatine drin sein sollte (habe ich aber noch nie erlebt), dann wird das extra als "Schweinegelatine", "Gelatine" oder "Speisegelatine" gekennzeichnet.

mwm24
Fragesteller

Dankeschön :) nein ich bin keine Vegetarierin :)

Die Grundbestandteile der Gelantine sind auch Inhaltstoff von Make Up und Hautcreme.

Minihawk  13.10.2013, 11:03

Gelatine ist ein aus tierischen Knocxhen gewonnener Stoff, der aber in Marmelade nix zu suchen hat. Alternative zu Gelatine ist z.B. das pflanzliche Agar Agar.

Das Geliermittel ist im Gelierzucker enthalten, wie schon geschrieben ist es Pektin, ein pflanzliches Mittel.