Ist das ein Blitzableiter?

8 Antworten

Ja, ein hundsmiserabler!

Nein, das ist eine alte Antennenanlage, die aber leider als Fangeinrichtung bei Gewitter dient - damals schlecht geerdet und eher als Potenzialausgleich zu betrachten - sie ist somit eher gefährlich bei Gewitter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen
treppensteiger  18.08.2020, 01:12

Sieht bei uns genau so aus... Hat man einen Anspruch hier als Mieter was Sichereres installiert zu bekommen? Die Häuser nebenan sind alle gleich hoch...

Das ist eine Antennenanlage. Von unten nach ober gesehen Satelittenantenne, VHF Antenne, UHF Antenne, UKW Antennen. Der Mast an dem sich die Antennen befinden sollte geerdet sein, einmal als Potentialausgleich und zum anderen als Blitzschutz. Ob das so ist ist kann keiner sagen ohne die Anlage zu begutachten.

ist eine alte fernsehantenne,deren mast man genommen hat um die satschüssel zu befestigen.vermutlich hat man dann gleich die vorhandenen kabel mit verwendet.eigendlich hätte der monteur den mast gleich über der satschüssel abschneiden können so wäre das ungetüm weg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Das was du da für einen Blitzableiter hälst, ist eine Fernseherantenne aus der Zeit, als man nur drei Programme hatte.

Die Schüssel ist später installiert worden.