ist das echt tierquälerei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer kommt schon auf die Idee, einem Elefanten Pinsel, Farbe und Leinwand anzubieten, ihm zu zeigen, wozu so Zeug gut ist?

In der Regel kein Mensch.

Ok. Und dann gibt es so komische unserer Art, die wollen wissen, wie intelligent die verschiedenen Tiere sind und wozu sie fähig sind, was sie können, gerne mögen und so fort. Die nennen sich dann unter Umständen vergleichende Verhaltensforscher.

Solche Menschen kommen auf so verwegene Ideen wie einem Tier die Möglichkeit anzubieten zu malen. Nicht nur Elefanten.

Du kannst so einem Tier nicht einprügeln zu malen. Es malt oder es lässt es sein. So einfach. Und wenn es malt, dann das, was es malen möchte.

Nun wird argumentiert, dass ja so ein Tier auch leben will und also mit Futter erpresst wird. So aber geht diese Wissenschaft nicht vor. Sie bietet schlicht die Möglichkeit an und schaut dann, was passiert.

Der Elefant malt also ein Bild seiner Art. Ob das nun Kunst ist oder nicht, darüber sollen sich andere streiten.

ichhabefragen85
Fragesteller

cool =) ich freu mich wenn andere auch nicht glauben , dass man das mit gewalt hinkriegen könnte

teafferman  26.06.2018, 02:03
@ichhabefragen85

Sah ich mal in einer Doku zum Thema. Schon eine Weile her. Müsste aber auf youtube zu finden sein. Nur frage mich nicht nach der genauen Suchabfrage. Stichworte sind ja in meiner Antwort.

Definiere Kunst. Weil zum Beispiel im Pferdesport werden die verschiedenen Figuren teilweise auch schon fast reingeprügelt. Und viele Turnierpferde sind total angespannt bei den Turnieren (leider fließt das nicht wirklich in die Bewertung).

ichhabefragen85
Fragesteller

naja mit kunst meine ich jetzt malen oder musik tatsächlich nicht tanzen oder so

Ich glaube wir sehen einfach nur selten Elefanten die die Muße haben sich den Künsten hinzugeben.
Mein Herz geht auf wenn ich den kleinen Benjamin hier so sehe.

Süß. Einfach süß. Keine Quälerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichhabefragen85
Fragesteller

das freut mich ;D ich kann mir das auch nicht vorstellen ... ich glaub auch nur liebe macht das möglich <3 ^^