Wie funktionieren Überschneidungen bei Gimp?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich würde das Radieren versuchen.

Wenn du die Ebene mit dem kleinen Elefanten in der Deckkraft minderst oder einen Mischmodus wählst (vielleicht Umgekehrt multiplizieren), kannst du sehen, wo du radieren musst.

Hier, ohne GIMP gemacht, wie es dann aussehen könnte: Bild zum Beitrag

Der kleine Elefant schwebt aber noch über dem Boden. Ich würde ihn weiter runter setzen. Und einen Schatten braucht er auch noch.

LG

gufrastella

 - (Bilder, Foto, Fotografie)

Eine Maske anlegen zu dem eingefügten Elefanten und dann mit schwarz alles bemalen was weg soll - funktioniert wie radieren aber ohne das die Ebene gelöscht wird. Mit weiß kannst du dann teile auch wieder rein malen.

https://www.youtube.com/watch?v=cwdOyGAIhfk

Selektier den hinteren Elefanten und kopiere ihn in eine neue Ebene, die du ganz nach oben verschiebst.

Genau genommen musst du nur den Teil des hinteren Elefanten selektieren, der sich mit dem anderen Elefanten überschneidet.

Löschen ist zwar auch möglich, hat aber den Nachteil, dass du den kleinen Elefanten nicht mehr verschieben kannst, ohne ihn nochmal zu bearbeiten.