Ist das echt so schlimm wenn man dauernd im Zimmer ist?

3 Antworten

"Schlimm" ist es nicht. Die Frage ist aber, ob es für die Person auf Dauer wirklich eine gute Lösung ist. Und somit auch, was genau die Gründe dieser Person sind, den Kontakt zu den anderen Azubis zu meiden.

Kontakt zu den anderen Auszubildenden aufzuhaben und zu pflegen, kann sehr vorteilhaft sein, wenn es zum Beispiel um gemeinsames Lernen geht. Ebenfalls sind wir Menschen an sich ja durchaus soziale Wesen und brauchen - wenn auch in sehr unterschiedlichem Maß - Kontakt zu unseren "Artgenossen".

Gleichzeitig gibt es eben introvertierte und extrovertierte Menschen. Introversion meint dabei keineswegs, dass man soziale Kontakte doof findet oder nicht in der Lage ist, in Kontakt mit anderen Menschen zu treten! Es bedeutet aber, dass man zum Auftanken der eigenen Batterien Zeit allein für sich braucht. Auch wenn man gerne mit Menschen interagiert - es kostet Introvertierte Energie, die sie durch "Allein-Zeit" wieder tanken müssen.

Wenn es also nicht um irgendeine rein hypothetische Person, sondern um dich geht, was ich vermute, dann überleg dir, wieso genau du diesen Kontakt meidest und ob sich daraus eventuell Probleme ergeben könnten. Versuch ruhig, zumindest ein bisschen Kontakt zu deinen Mit-Azubis aufzunehmen. Musst ja nicht jeden Abend mit ihnen bis in die Morgenstunden wild feiern gehen ;). Aber hier und da mal ein gemeinsam gekochtes Abendessen, ein gemeinsamer Netflix-Abend oder irgendwas in der Richtung, wo du die anderen ein bisschen kennenlernen kannst, dazu kannst du dich ja vielleicht doch durchringen, oder :)?

Ist doch egal, was die anderen von dir denken. Es wird Leute geben, die es komisch finden werden und es wird welche geben, die wie du lieber im Zimmer sind. Du musst dich wohlfühlen und wenn du lieber drinne bist, ist doch alles gut.

Komisch geht das überhaupt in einer Ausbildung.Im Studium klar, aber als Azubi ?

Babaking93
Fragesteller

Ja geht

kuestenflueger  01.08.2023, 17:24
@Babaking93

Ganz normal , wenn eine Firma das anbietet ! So haben auch junge Menschen deren Eltern sehr weitweg wohnen eine Chance !

Aber sieh zu das du vor die Tür kommst und dort die Menschen kennen lernst !