Ist das digitale Bild einer spiegellosen Kamera gut und realistisch?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein das stimmt nicht 100%
Ja das stimmt 0%

8 Antworten

Nein das stimmt nicht

Es macht für die Qualität der aufgenommenen Bilder absolut keinen Unterschied, ob es sich um eine Spiegelreflexkamera oder eine spiegellose Systemkamera handelt (von den Unterschieden der jeweiligen Modelle abgesehen).

Der einzige Unterschied der beiden Systeme ist nur der Sucher. Bei einer Spiegelreflex siehst du direkt ohne Elektronik über einen optischen Sucher durch die Linse, bei einer spiegellosen Kamera hast du hingegen einen elektronischen Sucher, also sozusagen ein kleines Display mit Okular, auf dem das Bild angezeigt wird.

Bei der heutigen Qualität der elektronischen Sucher spricht eigentlich nichts mehr für eine Spiegelreflexkamera, außer höchstens eine persönliche Vorliebe für optische Sucher.

Nein das stimmt nicht

Pauschal nicht!

Das Ding ist, bei der Speigelreflex schaut man durch den Sucher, da ist der Eindruck noch Analog - dementsprechend weicht das Bild hinterher ab.

Bei Spiegelosen Systemen schaust Du Dir ja schon ein digitales Image, so, wie es aus der Kamera kommt, durch den Sucher an.

Bei asbolut schlechten Lichtbedingungen kann ich mir vorstellen, daß der Sucher überlegen ist, weil man den Dynamikumfang/ die Low-Light Perfomance des menschlichen Auges hat.

DSLR hat bei Langzeitbelichtung auch so seine Tücken, wenn von Hinten durch den Sucher Licht einfällt, daher decken viele den Sucher bei so etwas ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein das stimmt nicht

Nein, derjenige der das behauptet hat, hat offensichtlich keinen blassen Schimmer davon, wie DSLRs und Spiegellose Kameras arbeiten und was deren Unterschiede sind.

In beiden steckt nämlich der selbe Bildsensor. Der einzige Unterschied ist wenn du durch den Sucher schaust:

  • Bei der DSLR schaust du über einen Spiegel und ein Prisma, ähnlich wie bei einem Periskop, direkt durchs Objektiv.
  • Die spiegellose Kamera zeigt dir das Bild des Sensors direkt auf einem kleinen LCD-Bildschirm an. Der Spiegel entfällt.
Nein das stimmt nicht

Spiegelos hat sogar einen Vorteil

Da durch das man Quasy durch den Sensor sieht kann man. bevor man den Auslöser drückt schon sehen was eine gemachte Einstellung bewirkt

Bei Kameras mit Klappspiegel sieht man das erst auf den Geschossenen Bild

SirKermit  26.12.2022, 06:52

Dir ist aber auch bekannt, dass es live view gibt? Auf dem Display siehst du dann das Bild vor der Auslöung. Der wirkliche Vorteil bei einer DSLM liegt darin, dass im Sucher viele nützliche Zusatzinformationen eingeblendet werden können, was bei einer DSLR so nur sehr schlecht möglich ist. Ebenso bekommt man für den Autofokus mehr Möglichkeiten.

Da die kleinen Monitore im Sucher nicht farbkalibriert sind, helfen sie da keinesfalls richtig weiter, Schärfentiefe und Bildkomposition kannst du auch im optischen Sucher erkennen.

Wer in RAW fotografiert, der wird sein Bild erst im postprozessing richtig entwickeln.

Nein das stimmt nicht

, weil der Spiegel einer DSLR absolut NIX mit der Bildqualität zu tun hat.

Die Zukunft der Fotografie ist spiegellos!