Ist das Diebstahl oder Glück?

9 Antworten

Ich bin immer froh, wenn ich vergessene Pfandbons bis EUR 9,99 finde, denn die darf ich einfach so ohne Skrupel oder schlechtes Gewissen behalten. Sehr selten finde ich Pfandbons ab EUR 10,00, und über die bin ich gar nicht glücklich, denn ich muß sie ja abgeben - der Einfachheit halber im Supermarkt bei der Information (wo sich dann bei späteren Nachfragen angeblich (fast) immer der 'Verlierer' gemeldet hat!) oder korrekterweise beim Fundbüro (wo ich nach einem halben Jahr vergeblicher Wartezeit den Bon wieder zurückbekommen könnte, was allerdings seltsamerweise noch nie passiert ist!)

Jeder möge seine Schlüsse ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 15 Jahren

Das ist reines Glück. Der Bon wurde ja nicht gestohlen, sondern gefunden. Und wenn man den Vorgang nicht zufällig gerade beobachten kann, dann lässt sich sowas im Nachhinein sowieso nicht zuordnen.

Der ist ja niemandem zuzuordnen. Den kannst du einfach behalten und verwerten.

Diesen Bon aufs Fundbüro zu bringen, wäre wohl nicht sehr klug - und auch nicht erfolgversprechend...;)

Bedanke dich bei der Person, die ihn ´dort "vergessen" hat - ich gehe davon aus, sie hatte es nicht nötig...

Genau genommen ist es Unterschlagung. Eine Unterschlagung einer Fundsache. Aber bei der Größenordnung… Wenn du das jetzt an der Infotheke im Supermarkt oder so abgibst, wandert das doch vermutlich sowieso nur in irgendeine andere Tasche. Und ob jemand tatsächlich noch mal nach seinem vergessenen Pfandbon fragt…

HarryXXX  20.10.2022, 14:33

In der Größenordnung ist das keine Unterschlagung, nicht einmal wenn es Bargeld wäre.

T3Fahrer  20.10.2022, 14:49
@HarryXXX

Aber natürlich. Bei uns in der Klinik ist es sogar explizit ausformuliert, dass das ein Abmahnungsgrund ist.

HarryXXX  20.10.2022, 16:26
@T3Fahrer

Das mag für Mitarbeiter gelten, aber es geht hier wohl nicht um Mitarbeiter des Ladens

HarryXXX  20.10.2022, 16:28
@Kugelflitz

Du kannst jede Fundsache bis zu einem Wert von 10 € ganz einfach behalten, völlig legal und ohne Probleme.

Lediglich für Mitarbeiter können natürlich je nach Firma andere Regelungen gelten. Aber es geht aus der Frage nicht hervor, dass sie sich irgendwie um Mitarbeiter handelt.

HarryXXX  20.10.2022, 16:33
@T3Fahrer

Also möchte ich gerne mal sehen wie z.B Lidl mich abmahnen möchte, wenn ich dort einen Pfand Bon im Eingangsbereich neben dem Automaten finde und behalte. Das ist ein Pfund wie jeder andere, den ich wie jeden anderen Fund bis 10 € einfach behalten kann.

Richi008  23.12.2022, 00:51
@HarryXXX

Aus Erfahrung kann ich sagen das ein Bekannter für sowas Hausverbot bekommen hat ;-)

in nem kleinen Dorf ist das schon echt mies wenn nur ein Lebensmittelmarkt innerhalb von 5km besteht :D

T3Fahrer  23.12.2022, 01:13
@HarryXXX

Hausrecht. Ein Hausverbot muss nicht begründet werden.

HarryXXX  23.12.2022, 01:30
@T3Fahrer

Muss nicht, wird es aber meistens. Grade auf dem Land.