Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Feuerwehrleute die außerhalb ihre Dienstzeit ihr Recht auf Demonstration in Anspruch nehmen.

Solche Art von Demos sind in Frankreich eher die Norm als die Ausnahme. Nur den lieben Deutschen mag das extrem erscheinen.

Hier aus 2020: https://www.youtube.com/watch?v=hiolwYYAqc0

Andere Länder sind da nicht so zurückhaltend wie hier. In Belgien hat die Feuerwehr auch schon mal die Polizei eingeschäumt: https://www.dailymotion.com/video/x15qc1e

Ich zweifle an das die Feuerwehr im Einsatz Rucksäcke, Turnschuhe und private Masken tragen. Einige hatten Parolen auf ihren Jacken stehen.

Mir ist aufgefallen, das z.b. Reporter und andere, die nicht Aktiv an den Krawallen teilnehmen, meist so auffällige Jacken tragen. Damit wollen sie beiden Seiten damit zeigen, das sie nichts damit zu tun haben. Das soll sie vor Übergriffen schützen. Ich kann mir auch gut vorstellen, das solche schweren Mäntel etwas Schutz bieten, evtl hat es auch nur den Eindruck. Immerhin sind sie Dick, steif und schwer.

Es würde mich wundern, wenn Aufständische nicht irgendwann auch solche Jacken anziehen. Dann kann man sie nur erkennen, wenn sie anfangen zu randalieren

PS. Ich weiß es nicht wirklich, das ist nur meine Beobachtung.

BruegelRaus
Fragesteller

Stimmt, wenn z.B. 100 Personen mit einer Sturmhaube in die Bank gehen und einer die Bank überfallen würde wäre es auch schwer den Täter zu identifizieren. Die Schutzkleidung macht Sinn, da sie kein Wasser aufsaugt und nur schwer entflammbar ist.