Die Frage ist nicht wem gehört was, sondern wer ist meine Zielgruppe?

Die Dame sagt Anfangs, die Lehnen sind nicht zum einfacher aufstehen.

Meine Mutter ist 80, Bänke ohne Lehne kann sie nicht nutzen, da sie sich beim aufstehen stützen muss.

Ich hatte vor einigen Jahren eine Rückenverletzung, ohne Lehne war das Aufstehen schwieriger und schmerzhafter, da die ganze Last am Rücken war.

Joa also habe Lehnen doch einen Nutzen wie es scheint.

Aber Obdachlose können sich nicht mehr hinlegen.

Da der Bericht in Wien entstand, fehlt etwas wichtiges, die Stadt Wien als auch diverse Organisationen stellen Schlafplätze zur Verfügung.

Aber mit einem Haken.

Alkohol und Drogen sind dort verboten, genauso gilt in der Regel die Waschpflicht, sowie die Einhaltung gewisser Regeln.

Es gibt Obdachlose die sich nicht daran halten wollen, die kommen dann nicht rein. Natürlich gibt es auch nicht immer genug Plätze, aber ...

Diese Institutionen bieten auch an, beim Weg zurück ins Leben zu unterstützen, Wohnung, Arbeitsplatz usw.

Auch hier gibt es einen Haken, der Alkohol und mitunter vorhandene Drogenmissbrauch muss eingestellt werden, auch damit wird man nicht alleine gelassen.

Nur wollen dies nur sehr sehr wenige.

Das ganze wird vorallem bei Hilfsorganisationen durch Spenden finanziert.

Es schrieb jemand die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft. Kann man so sehen, aber auch diese sind für ihr Leben selbst verantwortlich.

Im Video wurden auch Bänke der ÖBB gezeigt, es gibt Bahnhöfe in Österreich da stehen noch die alten Bänke aus den 1980ern oder früher, manche sind lang andere eher kurz und sie haben Armlehnen rechts und Links.

Damals hat niemand gerufen, oh mein Gott die armen Obdachlosen, das ist ja gemein gegenüber denen. Warum hätte man das auch tun sollen? Bahnhöfe werden nach Betriebsschluss geschlossen und alle Personen die sich dort aufhalten raus geworfen. Das gilt auch heute noch.

Zu den Eisenbänken, was im Video nicht erwähnt wird, die sind einfach und kostengünstig zu reinigen und da Metall, entsprechend besser gegen Keime und Bakterien geeignet.

Sollte man diese Eigenschaften aufgeben damit Obdachlose es bequem haben?

Natürlich wirkt sich das bei x1000 Bahnhöfen in Österreich auch auf die eh schon nicht günstigen Fahrpreise dann aus.

Sollte die Bahn also Design für Bahnkunden machen? Oder für Obdachlose welche dort nur schlafen wollen?

Wie sieht es in Parks aus, sollten Menschen sich dort erholen können und die Natur genießen? Oder sollten dort Obdachlose herumlungern, die Lärm machen, andere Besucher anpöbeln weil sie es einfach wollen.

Die Frage ist also nicht wem gehört der Raum sondern für wen wurde er gestaltet, würde ich persönlich meinen.

Aber Obdachlose können da nicht schlafen, dafür aber in entsorechenden Einrichtungen, wenn sie sich an die Regeln halten.

Es gibt Angebote, diese zu nutzen liegt aber im Ermessen der jeweiligen Person, nicht an dir oder mir oder einem Raumplaner der ne Bank dort hin stellt.

Die schwächsten Mitglieder einer Gesellschaft, wurden schon immer behandelt wie der letzte Dreck. Das war früher so und ist es immernoch. Kleines Beispiel, in der Stadt in der ich wohne, stellt die Stadtverwaltung in den Wintermonaten extra Personal ein, welches dann gezielt nach Obdachlosen im Innenstadt Bereich fahndet um diese dann hauptsächlich Nachts aus der Innenstadt zu vertreiben. Und warum nur in den Wintermonaten? Darauf hat einmal einer dieser "Stadt-Sheriffs" geantwortet. "Die Stadtverwaltung will keine Leichen im Innenstadt Bereich liegen haben, also Obdachlose die Nachts dort erfroren sind." Die Bereitstellung von Notunterkünften im Winter ist der Stadtverwaltung zu teuer, aber für das extra eingestellte Personal ist Geld da. Noch Fragen 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teils teils.

Das ist ein ganz weitereichender Begriff. Ist durchaus sinnvoll ein paar knubbel anzubringen damit die Skateboarder nicht die Touristen umfahren.

Es heißt nicht einfach obdachlosenfeindlich, das ist eine von dir frei erfundene Definition. Hostile design bedeutet einfach dass diese Elemente designed wurden um verhalten einzuschränken. Dabei muss es nicht um obdachlose gehen.

Wenn man allerdings den ganzen Bürgersteig mit Pfosten zuknallt damit keine Obdachlosen auf dem Boden schlafen können, ist das etwas too much. Oder sprinkler die alle paar Stunden einfach den Beton wässern damit da keiner schlafen kann.

Bild zum Beitrag

 - (Architektur, obdachlos, Innenstadt)