Ist das deutsche Schulsystem 2023 schlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht erst seit 2023 schlecht.

Die Experimente der letzten Jahrzehnte seit 1970 waren nicht gut.

Besonders diesen Gesamtschulwahnsinn halte ich für absoluten Blödsinn.

Eine gute Basisschule (vier und vier) und danach die Durchlässigkeit in die drei fortführenden (isolierten) niveauvollen Schulformen waren früher wesentlich besser. Wer aufhören wollte, um eine Ausbildung zu machen konnte wenigstens noch perfekt rechnen, schreiben und lesen. Diese Leute waren noch mit Erfolg auszubilden. Heute ist man doch froh nach der Grundschule den eigenen Namen richtig schreiben zu können...

Dadurch das plötzlich jeder Abitur haben sollte, und ohne Abi in der heutigen Zeit keine berufliche Zukunft zu haben ist, hat mAn das Niveau dieses Abiturs absolut ruiniert. Heutzutage hat man ohne Abitur keine Chance mehr, beruflich noch irgendwas zu reißen.

Der Rest schaut in die Röhre, da ihn niemand mehr haben mag. Dazu dann die Meinung in der Bevölkerung "wer Abitur hat sollte studieren", bringt uns jetzt letztendlich in absolute Facharbeiternot. Diejenigen die sich mit Abi noch bereiterklären eine Ausbildung zu machen werden mMn wirklich zukünftig diejenigen sein, die das große Geld machen werden.

Nur wer kapiert das schon.

Veraltet ist es sicherlich. Finde es auch nicht so gut.

YoRus293
Fragesteller

Danke. Ist der Link nutzbar? Bei mir funktioniert der nicht...