Findet ihr das Schulsystem auch Quatsch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das System an sich ist nicht schlecht, aber die Liste der Inhalte, die vermittelt werden sollen, kann man entrümpeln. Wir müssen den Schülern sehr viel mehr lebensnahe Dinge vermitteln, wie etwa das Suchen von Wohnungen, Auftreten bei Behörden, Zubereitung von Essen, Kopfrechen, Rechtschreibung, Sozialverhalten, Handwerk, Sport...

Die wenigsten können beispielsweise Gedichtanalyse im Berufsleben sinnvoll einsetzen; wer dazu mehr wissen will, soll das in einem Studium vertiefen.

Im vorgenannten geht es um die Inhalte. Der zweite wichtige Teil ist die Methode, wie man Schülern etwas beibringt und hier sind die Lehrer gefordert. Sie müssen wieder die Respektpersonen werden, die sie im letzten Jahrtausend noch waren; etwa bis 1990.

Auch ist es ein Unding, dass die Eltern der Schule viel zu oft ins Handwerk pfuschen und Anwälte beauftragen, um Noten zu verbessern.

Demienesser
Fragesteller

JA GENAU DANKE. Genau das ist was ich meinte, das System ist ja ganz normal ist halt Schule ist ja fast überall gleich aber die Inhalte sind für 90% Quatsch und die 10% die diese Inhalte mögen sollten dann auch die Möglichkeit bekommen diese auszuleben und dadurch gute Motivationen für das Arbeitsleben zu bekommen.

notting  18.02.2024, 12:38
wie etwa das Suchen von Wohnungen

Brauchen viele erst nach dem Berufsabschluss. Selbst viele meiner Kommilitonen sind tägl. von daheim gependelt, z. T. Fahrgemeinschaft wg. miesem ÖPNV.

Auftreten bei Behörden

Wenn man in Sozialverhalten mind. eine 3 hat und wie es sein sollte in der heutigen Schule mitbekommen hat, wie man sich vor sowas richtig informiert, sehe ich da kein Problem.

Zubereitung von Essen

War bei uns ein Teil der der 3 4. Kernfächer. Ist aber ein großes Problem für die Schule wg. Allergien & Co.

Handwerk

Oft wg. der Idioten ein Problem, die mutwillig Werkzeug kaputtmachen oder andere damit verletzen. Hatte das aber in der Realschule.

Auch ist es ein Unding, dass die Eltern der Schule viel zu oft ins Handwerk pfuschen und Anwälte beauftragen, um Noten zu verbessern.

Andererseits haben sich auch in den 1990ern Lehrer oft zuviel erlaubt. Z. B. unser Konrektor in der Realschule (den ich zum Glück nie hatte) hat Mäppchen von Schülern zum Fenster rausgeschmissen.

notting

Ich denke auch dass es nicht gut ist. Wir sollten meiner Meinung nach die Stärken der Kinder unterstützen denn niemand der kein Mathe kann wird Mathematiker. Natürlich sollten alle rechnen können deshalb sollte man das erst ab der 5. Klasse machen.

Von deinen persönlichen Erfahrungen auf ein gesamtes System zu schließen, ist äußert naiv.

Sicher gibt es Verbesserungsbedarf. Um zu beurteilen wo dieser nötig ist, muss man die Situation aber natürlich großflächiger betrachten.

Demienesser
Fragesteller

Ja klar, ich bin nicht das Maß aller Dinge, nur ist das auch genau das was ich von allen die ich kenne bisher so ungefähr gehört habe und die Unzufriedenheit der Schüler spricht ja teilweise auch schon für sich.

Aber dafür schreibt man ja die Frage, um zu diskutieren, nicht nur für Zustimmung, wäre ja sonst sinnlos

Mitglied seit heute, will schnell 50k verdienen um in die USA auszuwandern, gibt mit seinem Kraftsport an und nun noch damit wie toll er trotz der doofen Schule ist. Ich brauche ein neues Troll-o-Meter, das alte ist durchgebrannt :-(.

Demienesser
Fragesteller

Bro ich hab mir halt den Account gemacht und fragen über Meinungen gestellt die ich bisher hier gelesen habe. Ich habe nie gesagt wie toll oder wie schlau ich bin sondern kontroverse Punkte angesprochen und diese Meinungen will ich nutzen um mich persönlich weiter zu entwickeln, da die eigene Sichtweise meist eingeschränkt ist. Und wo hab ich gefragt wie ich schnell 50k verdienen kann? Ich habe lediglich erwähnt das dies ein angestrebtes Ziel ist was ich über kurz oder lang erreichen will. Würde ich es schnell haben wollen hätte ich nach Methoden dazu gefragt, ich habe nur Fragen über meine persönlichen Probleme und Fragen gestellt, ist diese Plattform nicht dafür da? Wieso sollte ich mit meinen Fragen warten wenn ich auch alle stellen kann und somit viele Meinungen einholen kann.

Demienesser
Fragesteller

Aber danke für die Antwort, jetzt weiß ich das ich meine Fragen noch genauer stellen muss um nicht solche sinnfreien Antworten zu bekommen die tatsächlich niemanden wirklich weiter bringen, dass hätte man auch konstruktiver schreiben können.

Ich finde man muss dort sinnlosen Mist lernen und seine Zeit absitzen.