Ist das denn überhaupt eine gute Idee?

6 Antworten

mache ich ehrlich gesagt auch oft. Das einzige Risiko ist dass du dann vielleicht am Ende zu früh einschläfst und alles geht wieder von vorne los. Wenn du es durchziehen kannst dann ist es denk ich mal ein guter Plan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das wird auch in Kliniken gemacht bei Leuten mit krankheitsbedingten Schlafstörungen.

Hin und wieder mache ich das auch mal um meinen Schlafrythmus neu zu justieren. Es funktioniert. Du darfst nur nicht zwischendurch ein "Nickerchen" machen. Also bleib dabei durchgehend wach bis zu dem einen Zeitpunkt, wann du zukünftig schlafen gehen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach meiner persönlichen Erfahrung nicht. Leute, die einen anderen "natürlichen" Rythmus haben, fallen oft nach wenigen Tagen wieder in ihren individuellen Rythmus zurück.

Das Einzige, was hilft, sind äußere Strukturen, an die man sich diszipliniert halten muss und die einem den Rythmus vorgeben.