Ist das Buch Mormon echt?

8 Antworten

Das Buch ist echt, d.h. es existiert wirklich ;-). Ob das Buch wahr ist, das musst du selber herausfinden und dabei solltest du dich nicht auf Meinungen von Menschen verlassen, sondern dir dein eigenes Bild machen und Gott fragen! Nur er wird dir persönlich diese Frage beantworten können. Lass dich nicht von Menschen überzeugen, sondern hör nur auf dein Herz und den Geist Gottes.

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass das Buch Mormon wahr ist. Aber diese Überzeugung habe ich nicht von Menschen bekommen und genausowenig kann ich sie an andere Menschen weitergeben.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Suche nach der Wahrheit. Lies das Buch Mormon, denk darüber nach, achte auf deine Gefühle dabei (bewirkt es etwas Gutes in dir?) und wenn du dich selber damit beschäftigt hast, frag Gott im Gebet, ob es wahr ist. Das ist der einzige Weg, eine Antwort auf deine Frage zu bekommen.

Jesussmile  13.04.2015, 14:46

liebe Quietsche,das buch mormon ist nicht wahr ! ich war 23 jahre Mitglied sind ausgetreten alles mit rituale aberglaube religiösetät und Totenbeschwörung hat diese kirche zu tum und Joseph Smith gab es nicht das war ein Antichrist alles verdreht mit dem Engel usw....auch im Tempel diese ganze zeichen was man tun soll und nicht weiter sagen darf alles Rituale und man sei verflucht wenn man davon etwas weiter sagt....jesus hat uns vom fluch erlöst damit wir segen emfang, und da wo Angst ist ist kein Frieden Gottes.

Quietsche  13.04.2015, 14:56
@Jesussmile

Hallo Jesussmile. Das ist deine Meinung und dein gutes Recht, diese zu vertreten. Wie bereits erwähnt, sind menschliche Meinungen bei Fragen nach göttlichen Wahrheiten aber nun mal nicht besonders relevant. Gott weiß alles, wer ihn aufrichtig sucht und fragt, dem wird er die Wahrheit kundtun.

Ich bin selber über 20 Jahre Mitglied, auch wenn die Dauer der Mitgliedschaft nicht wirklich viel aussagt. Man kann auch 1 Jahr Mitglied sein und schon mehr verstanden haben als jemand, der 50 Jahre Mitglied ist. Deine Ausführungen finde ich nicht sehr überzeugend. Ich bin glücklicher Mormone und spüre regelmäßig die Liebe Gottes. Von Angst keine Spur! In den Tempeln und Kirchen der Mormonen habe ich immer nur tiefen Frieden verspürt.

Jesussmile  13.04.2015, 14:48

ich wünsche dir klarheit und Wahrheit und lass dich nicht unter einer Gehirnwäsche waschen,selber ich befreie Menschen aus dieser Freimauer und bete sie frei. und was da alles passiett kamnst du dir nicht vorstellen.

Jesussmile  13.04.2015, 14:49

im Daniel 9 und Esra 9 liest davon

Jesussmile  13.04.2015, 21:22

Das ist keine Menschlicheund Meinung,wir haben ein 3 einigen Gott...und ein Gott der liebe so wie du es sagst, aber die end Daumen und die Rituale so wie zeremonies stimmen nicht mit das wort Gottes ein genau wie die Totentaufe, ich bzw..meine ganze Familie hatten sich auch sehr wohl gefühlt und waren tottal von überzeugt, bis viele sachen erstmal richtig geprüft worden sind,es ist eine tottale irrlehre im Glauben,wir waren nicht nur Besucher wir waren regelmäßig in Gottesdienste und zahlten zehnten alles was dazu gehörte....Es ist völlig Dämonisch,schon alleine die Totentaufe für toten Menschen das verbietet die Bibel jeder Totenbeschwörung. auch das Garmend was Geister nicht anzieht und die ritualen zeichen darauf....ich wünsche dir den Segen Gott,sohn,und Heiliger Geist das jeder schleier vor deine Augen abfallen und die Wahrheit wird dich frei machen.

Jesussmile  13.04.2015, 21:24

wie gesagt ich habs dir es gesagt, kamnst mich jeder zeit anschreiben,weis viele dinge noch.

Jesussmile  13.04.2015, 21:27

welcher Geist spricht da zu dir,satan kommt als Engel des lichts !

Jesussmile  13.04.2015, 21:31

p.s: es steht geschrieben in der Bibel,geh nicht nach deine Gefühle.

Gambler2000  23.08.2015, 18:56

Wie kann man in Deutschland Mormone sein? Ich meine glaubst du das die USA das gelobte Land ist und das Joseph Smith das Buch aus irgendeinem dreckigen Pfilzhut abgeschrieben hat.

Quietsche  23.08.2015, 20:33
@Gambler2000

Das ist ganz einfach. Man lässt sich taufen und fertig ;-). Und ja, ich glaube, dass Amerika (nicht USA) das gelobte Land ist. Das heißt ja nicht, dass man dort alles toll findet. Es geht um das Land, nicht um die Politik oder die Menschen dort. Und das mit dem "Pfilzhut" nein das glaube ich nicht, wie übrigens auch kein anderer Mormone.

Ja natürlich. Es ist ein vollkommen echtes Buch. Schwarz auf Weiß mit Tinte und chlorfrei gebleichten Papier. Copyright 1830 by Joseph Smith.

Oder meinst du das Buch Mormon in seiner Form als goldenes Buch aus dünnen Metall und ägyptischen Hieroglyphen? Das ist natürlich nicht echt. Zumindest nicht im Sinne von "real" denn das wurde von dem Engel der Joseph Smith erschienen sein soll mitgenommen und hat sich somit in seiner physischen Form aufgelöst. Egal ob du nun daran glaubst oder nicht, ist es so oder so nicht echt, denn es existiert so oder so nicht in physischer Form.

Ich hab auch mal einen Artikel über die Mormonen geschrieben der das ganze genauer erklärt: http://www.simplepedia.de/doku.php?id=mormonen

Ich habe mir das Buch Mormon zusammen mit dem Lehre und Bündnisse/Köstliche Perle Buch gekauft ( ich habe mir das online bestellt) und mir das alles mal durchgelesen, und zu dem Schluss gekommen, daß ich selten so etwas verwirrendes und absurdes gelesen habe. Es werden Stämme erwähnt die zur Vorchristlichen Ära in Amerika lebten und denen Jesus dort erschienen ist( Lameniten und Nephiten etc. ) Stämme, die nie in Amerika gelebt haben und es auch keinerlei Beweise für deren Existenz gibt. Wenn jemand die Bibel kennt und auch wirklich schon durchgelesen hat, der wird schnell feststellen, das das Buch Mormon in keinster Weise irgend etwas mit der Bibel zu tun hat, auch wenn die Mormonen einem das weismachen möchten. Gemäss dem Buch Mormon haben wir alle ein vormenschliches Dasein und befinden uns hier auf der Erde nur in einem weiteren Stadium hin zur göttlichen Verschmelzung (sofern man ein Guter Christ ist). Auch kommt man in fleischlichem Leib in den Himmel, ja, selbst Gott ist ein Mensch im Himmel mit einem fleischlichen Körper....Der Bundesgott der Israeliten (Jahwe oder Jehova) ist in Wirklichkeit Jesus Christus und der Erzengel Michael ist Adam, der einst von der Frucht im Garten Eden gegessen hat und dadurch die Menschheit ins Unheil gestürzt hat...ach nein...stimmt nicht...er hat durch seine Sünde gegen Gott uns erst ermöglicht die Allseligkeit mit Gott zu finden und daher sollten wir ihm dankbar sein. Das sind nur einige wenige Dinge die mir gleich zu Anfang die Haare zu Berge haben stehen lassen. Was ein Schmarren...keine Ahnung, wie jemand an so etwas glauben kann. Für mich war Joseph Smith ein durchgeknallter Scharlatan der mir viel zu viel mit Spiritismus gehändelt hat und genau so sehe ich auch sein Buch, für mich eindeutig dämonischen Ursprungs. Ich bezweifle nicht, das er all diese Erscheinungen gehabt hat, ich bezweifle aber vehemment, das sie von Gott waren. Aber der eindeutigste Beweis, das das Buch Mormon einfach nur Erfindung ist, das ist die Schilderung der Ureinwohner Amerikas...ich kann gar nicht verstehen, das die Mormonen das glauben können. Da muss man schon ganz schön Glaubensblind sein um solchen Berichen glauben schenken zu können.

Lieber Toni, ich weiß nicht, ob du uns veräppeln möchtest, aber jeder Mensch, der klar denken kann, erkennt doch, das dieser kranke Hobel sich die Geschichte aus den Fingern gesaugt hat. Der Typ setzt sich eine Kristallbrille auf und kann Goldtafeln lesen, auf denen eine Sprache steht, die nie existiert hat. Und wie soll der Übersetzer diese Sprache übersetzt haben, wenn es die Sprache nicht gibt? Völliger Schwachsinn. Außerdem hätte man diese Tafeln doch finden müssen, oder hat er die etwa von der Erde entführt? Nicht mal Jesus hat Sachen von der Erde nach sonstwo gebracht.

JTKirk2000  20.03.2015, 23:37

> Der Typ setzt sich eine Kristallbrille auf

Wo steht das? Da wird nirgends eine Kristallbrille erwähnt.

> und kann Goldtafeln lesen,

Eigentlich waren sie zum Teil auch aus Messing. Und er war nicht der Einzige, der die Platten gesehen hat. Es gab auch weitere die diese Platten gesehen hatten. Manche verließen später die Kirche, aber ihr Statement, dass sie diese Platten gesehen hatten, haben sie auch später noch verteidigt. Woran das wohl liegen mag. ;)

> auf denen eine Sprache steht, die nie existiert hat.

Seltsam. Das Buch Mormon berichtet von zwei Familien und deren Nachfahren, die aus der Stadt Jerusalem zur Zeit 600 vor Christus unterwegs waren, um der babylonischen Herrschaft zu entgehen. Wenn es deren Sprache nicht gegeben haben soll, dann gab es wohl auch die Juden zu dieser Zeit nicht in Jerusalem oder wie?

> Außerdem hätte man diese Tafeln doch finden müssen, oder hat er die etwa von der Erde entführt?

Interessanter Punkt. Wo ist denn die Bundeslade, der Heilige Gral, die heilige Lanze und so weiter. Und wie erklärst Du Dir die Wunder, die Christus vollbracht haben soll.

> Völliger Schwachsinn.

Wenn Du meinst. Aber dann ist demnach mindestens die Hälfte dessen, was in der Bibel steht, nach Deiner Sichtweise Schwachsinn.

> Nicht mal Jesus hat Sachen von der Erde nach sonstwo gebracht.

Das stimmt so nicht. Zum Einen sagte er selbst, dass er "Schafe" unterweisen müsse, die nicht aus "diesem Stall" sind (Johannes 10,16), was sich in den Nachfahren dieser jüdischen Familien im Buch Mormon bestätigt (3. Nephi im Buch Mormon).

Im Übrigen ist Christus selbst, der Bibel nach, in den Himmel aufgefahren, etwa 40 Tage nachdem er wiederauferstanden ist.

Ficher  20.03.2015, 23:39
@JTKirk2000

Kritiker führen an, dass es im Buch Mormon viele Widersprüche mit aktuellen Forschungsergebnissen gibt. Es werden Pferde und Wagen genannt, die es jedoch nach bisherigen, allgemein anerkannten Erkenntnissen vor der Zeit des Kolumbus auf dem amerikanischen Kontinent nicht gegeben hat. Das Buch Mormon berichtet außerdem von Erfindungen wie Stahl oder der Siebentage-Woche, lange bevor diese Dinge tatsächlich eingeführt wurden. Zudem wird von stark bevölkerten Städten und großen Schlachten mit mehreren zehntausend Teilnehmern berichtet, von denen sich bisher nicht eine einzige Spur finden ließ. Moderne DNA-Vergleiche haben eindeutig ergeben, dass Indianer mit den Ostasiaten verwandt sind. Das schließt nach Meinung von Kritikern aus, dass Hebräer, wie es die „Lamaniten“ angeblich sein sollen, zu ihren Vorfahren zählen.

JTKirk2000  23.03.2015, 16:33
@Ficher

Ich glaube eigentlich das Buch Mormon zu kennen, aber was ich darin nicht vorgefunden hatte, waren Pferde und Wagen, wie es sie erst zur Zeit nach Columbus auf dem amerikanischen Kontinent gab, zumindest was die Geschichte des Buches Mormon in alter Zeit betrifft.

Die Siebentagewoche wurde schon zur Zeit Moses eingeführt. Diese sollte also 600 Jahre vor Christi Geburt bekannt gewesen sein. Falls nicht, liegt es eher daran, dass diese zeitweise aus der Mode geriet.

Die Heilighaltung des Sabbat, also des 7. Tages der Woche war schon ein Teil der 10 Gebote.

Nach tausenden Jahren muss es nicht unbedingt Spuren geben. Die wenigsten alten Städte kann man heute noch anhand von gebliebenen Spuren überhaupt finden oder gar erkennen, um welche der alten Städte es sich handelte. Dies gilt insbesondere dann, wenn Baumaterialien wiederverwendet wurden, oder wenn organisches Baumaterial wie Bäume verwendet wurde.

Dass ostasiatische Einwohner in Amerika vor der Zeit von Columbus ansiedelten schließt keineswegs die beschriebene Geschichte des Buches Mormon aus. Wenn so viele Völker auf dem asiatischen Kontinent leben konnten, wieso sollten nicht auch mehrere Völker auf insgesamt einem Doppelkontinent leben können?

Quietsche  23.03.2015, 11:12

> Völliger Schwachsinn.

"Der irdisch gesinnte Mensch aber lässt sich nicht auf das ein, was vom Geist Gottes kommt. Torheit ist es für ihn, und er kann es nicht verstehen, weil es nur mit Hilfe des Geistes beurteilt werden kann." (1. Korinther 2:14)

Richstar95  09.06.2015, 10:43

Doch im Buch Mormon ist die rede von Pferden selbst von Elefanten (Ether 9:19) die es in dieser zeit garnicht in Amerika gab, ich habe auch von keinen Amerikanischen Elefanten gehört wie kamen die überhaupt rüber? Und was ist mit der Geschichte mit den Jarediten die ihre kleinen Boote bauten? Interessant finde ich ja dieses hier http://buchmormon.de.tl/Jarediten.htm. Insgesamt ist die Seite ziemlich hervorragend für Informationen auch über Joseph Smith, er meinte ja selbst erst ist Gott ein Mensch und danach ist er doch ein Geist? in der Bibel steht er ist ein Geist. Vieles ist auch der Bibel meiner meinung ähnlich. Es soll wohl auch jemand einen scherz mit Joseph S. gemacht haben und die Platten erfunden haben. Er meinte auch ihm sei sei Elia und Elias begegnet sein obwohl es nur einen Gab es ist nur eine andere Schreibweise. Es gab viele dinge im früheren Amerika noch garnicht. Aber warum wird es im Buch Mormon aufgelistet? Wie z.B sagen wir mal das Weizen angebaut wurde und von der Kartoffel die ja aus Amerika stammt nicht einmal die rede ist. Für mich sind es keine Beweise mehr. Selbt das Endowment im Tempel gleicht dem was bei den Freimaurern passiert. Obwohl es früher im Tempeln so nicht gewesen war. Selbt die EWIGE Ehe ist nicht Ewig weil es laut der Bibel kein Ehestand im Himmel gab und dies hat sogar Jesus Christus gesagt. Zurzeit glaub ich Irgendwie mehr an die Bibel anstatt dem Buch Mormon obwohl ich seit letztes Jahr Mitglied wurde und alles geglaubt habe weil ich mich nicht Richtig Informiert hatte. Mir kommen zurzeit viele Zweifel auf das ich wieder soweit bin wieder auszutreten.

JTKirk2000  09.06.2015, 16:37
@Richstar95

Doch im Buch Mormon ist die rede von Pferden selbst von Elefanten (Ether 9:19) die es in dieser zeit garnicht in Amerika gab, ich habe auch von keinen Amerikanischen Elefanten gehört wie kamen die überhaupt rüber? Und was ist mit der Geschichte mit den Jarediten die ihre kleinen Boote bauten? Interessant finde ich ja dieses hier http://buchmormon.de.tl/Jarediten.htm.

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass die Jarediten oder ein anderes Volk mit Archen übergesiedelt sind, aber warum sollte dies unmöglich sein. Man bedenke, in welcher Zeit Joseph Smith aufgewachsen ist und unter welchen gesellschaftlichen Verhältnissen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er nie einen Elefanten gesehen hat, aber der Begriff Pferd ist ein Oberbegriff für eine ganze Evolution verschiedener Perdearten innerhalb der Gattung der Pferde (wenn Du nach Pferd Evolution googelst, wird dies vielleicht besser erkennbar). Es gab anscheinend auch eine Eiszeit in welcher die Beringstraße zugefroren gewesen sein und auf diesem Weg ebenfalls eine Art Migration stattgefunden haben soll. Es muss ja nicht unbedingt der Fall sein, dass das, was frühere Menschen geschrieben haben, nach unserem heutigen Verständnis genau dasselbe bedeutet. So hat man vielleicht früher als Pferd etwas bezeichnet oder angesehen, was wir heute eher als eine frühere Entwicklung heute bekannter Pferde ansehen. Ebenfalls recht interessant finde ich das Ergebnis, welches ich herausfand, als ich nach der Evolution der Elefanten gegoogelt hatte. Darunter fand sich auch eine Seite, welche eine Art von Auswanderung von Südamerika, über Nordamerika, die Beringstraße, Sibirien und von dort sowohl nach Südchina und Afrika darstellt, welche nicht nur die Entwicklung der Elefanten betrifft, sondern vieler früher Tierarten, einschließlich Entwicklungsstufen von Kamelen und Pferden. Offenbar waren demnach also gar keine Archen erforderlich, es kommt eben nur darauf an, was man beispielsweise unter Pferden und Elefanten versteht, insbesondere wenn man keine Vergleichswerte hat.

Im Übrigen gab es wohl mehrere Übersiedlungen zum amerikanischen Kontinent, die im Buch Mormon erwähnt werden. Da ist zum Einen die Übersiedlung der Familie Lehis und Zorams, dann die des von Dir erwähnten Volkes der Jarediten. Ich kenne das Buch nicht auswendig genug, um zu wissen, ob noch andere Übersiedlungen bekannt sind.

Insgesamt ist die Seite ziemlich hervorragend für Informationen auch über Joseph Smith, er meinte ja selbst erst ist Gott ein Mensch und danach ist er doch ein Geist?

Eigentlich, soweit ich mich recht entsinne, ist es zumindest Lehre der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage, dass jeder Mensch, ein geistiges Kind himmlischer Eltern ist, dass Gott, der himmlische Vater ebenfalls einmal ein Mensch gewesen ist, wenn auch im Rahmen einer früheren Schöpfung, dass wir alle, seine geistigen Kinder sind, so wie er ein geistiges Kind seiner himmlischen Eltern ist und dass wir, sofern wir uns entsprechend entwickeln, auch eines Tages in der Ewigkeit wie Gott sein können.

in der Bibel steht er ist ein Geist.

Wo genau? Ich kann da nur etwas vom Vater, den Christus selbst so genannt haben soll, vom Sohn, den auch der Vater so genannt haben soll, und vom Heiligen Geist lesen, aber es steht nirgends in der Bibel, dass sie ein Wesen seien und das erwähnte Verhalten dieser Wesen spricht auch nirgends in der Bibel dafür, dass sie ein Wesen seien.

Vieles ist auch der Bibel meiner meinung ähnlich.

Warum auch nicht? Die Bibel besteht aus dem Alten und dem Neuen Testament, während das Buch aus einer alternativen Entwicklung von der Zeit des späten Alten Testaments bis Neuen Testaments berichtet, einschließlich einer Zeit, zu welcher Christus in verherrlichter Form auch das Volk der Nephiten belehrt haben soll. Es wäre wohl eher seltsam, da Zusammenhänge durch überlieferte Schriften des Alten Testaments und direkte Belehrung im christlichen Evangelium zur frühen Zeit des Neuen Testaments erwähnt werden, wenn es keine Ähnlichkeiten oder nur zufällige Ähnlichkeiten gäbe.

Es soll wohl auch jemand einen scherz mit Joseph S. gemacht haben und die Platten erfunden haben.

Wenn dem so ist, dann finde ich seltsam, dass selbst jene Zeugen der Platten, die später aus der Kirche ausgetreten sind (und von welchen einige nie wieder zur Kirche zurückgekehrt sind), nie ihr Zeugnis davon, dass sie die Platten selbst gesehen hatten, widerriefen.

Wenn sie so enttäuscht von der Kirche waren, dass sie ausgetreten sind, was würde dann wahrscheinlicher sein, als alles zu widerrufen von dem sie enttäuscht sind, einschließlich all jenem, wodurch sie einer Organisation schaden könnten, von welcher sie enttäuscht sind? Das persönliche Zeugnis von den Platten nicht zu widerrufen, kann für mich nur darin begründet sein, dass diese Zeugen wussten, dass es sich um die Wahrheit handelt, wovon sie wussten, und dass es eine Sünde wäre, ein falsches Zeugnis abzulegen, indem sie ein wahres widerrufen. ...

JTKirk2000  09.06.2015, 16:38
@JTKirk2000

...

Er meinte auch ihm sei sei Elia und Elias begegnet sein obwohl es nur einen Gab es ist nur eine andere Schreibweise.

Laut dem Schriftenführer stimmt dies so nicht. Es ist dort einerseits von Elija die Rede, dann von Elijas, als Genitiv von Elija, und dann von Elias als eine Art Titel und andere Schriftform von Elija die Rede, aber nicht dass irgendwo im Buch Mormon oder von Joseph Smith behauptet worden wäre, dass es zwei Wesen seien.

Wie z.B sagen wir mal das Weizen angebaut wurde und von der Kartoffel die ja aus Amerika stammt nicht einmal die rede ist.

In manchen Ländern wird auch heute noch die Kartoffel beispielsweise als Erdapfel bezeichnet und sie galt lange Zeit als giftig. Warum sollte man also eine vermeintlich giftige Frucht vielleicht noch als Nutzpflanze erwähnen? Und um Weizen anzubauen, braucht man nicht viel Platz, wenn es eine Zeitlang nur um entsprechend weiteren Anbau geht.

Selbt das Endowment imTempel gleicht dem was bei den Freimaurern passiert.

Ich weiß nicht, was bei Freimaurern Gang und Gäbe ist, aber wenn Du das Endowment verstanden hättest, wüsstest Du, dass es nicht um Symboliken geht, sondern um Bündnisse, die man eingeht, die sowohl mit Verheißungen als auch mit Verpflichtungen verbunden sind, die zwar nicht unnötig geheim, aber durchaus heilig sind. Die verwendeten Symbole haben nur den Zweck, sowohl an die Bündnisse, als auch an die Verheißungen und Verpflichtungen, auf die man sich selbst entsprechend eingelassen hat, zu erinnern.

Im Übrigen finde ich seltsam, dass Du Dir schon ein Bild vom Endowment machen konntest, wenn Du einerseits erst seit etwa einem Jahr Mitglied der Kirche bist und zudem ein so schwaches persönliches Zeugnis hast, dass Du kurz davor bist, wieder auszutreten, wie Du selbst geschrieben hast.

Obwohl es früher im Tempeln so nicht gewesen war.

Ich habe keine Ahnung, wie es in den ersten Tempeln dieser Kirche war. Ich habe nur von ein paar früheren Tempeln wie dem in Kirtland Zeichnungen gesehen. Der Zweck insbesondere dieses ersten Tempels war wohl damals noch nicht der, an einem heiligen Ort ewige Bündnisse zu schließen. Vielmehr war es, so wie ich das sehe, eher eine Art Gemeindehaus mit einem obersten Rat der Kirche - aber ich mag mich auch täuschen.

Selbt die EWIGE Ehe ist nicht Ewig weil es laut der Bibel kein Ehestand im Himmel gab und dies hat sogar Jesus Christus gesagt.

Soweit ich weiß, heißt es in der Bibel nur, dass im Himmel nicht mehr geheiratet wird (vgl. Matthäus 22,30) und dass mit der entsprechenden Vollmacht geschlossene Bündnisse auf Erden wie im Himmel gültig sind (vgl. Matthäus 16,19). Da die Liebe das wichtigste Gebot ist (vgl. Matthäus 22,37-40), ist es für mich logisch anzunehmen, dass die Ehe das wichtigste Bündnis vor Gott und zwischen den Menschen ist und daher bezüglich der Verheißung in Matthäus 16,19 entweder als Ausnahme hätte erwähnt werden müssen, oder dass diese Verheißung ebenso für die Ehe zutrifft und daher für irdische Zeit und himmlische Ewigkeit, sofern mit der entsprechenden Vollmacht geschlossen. In der zuerst in diesem Absatz erwähnten Passage steht zwar auch, dass die Menschen im Himmel nicht mehr heiraten, sondern wie Engel seien, aber ich sehe nirgends in der Bibel einen Hinweis darauf, dass Engel keinesfalls einen Partner haben können - aber ebenso wie das Buch Mormon kenne ich auch die Bibel nicht auswendig.

Zurzeit glaub ich Irgendwie mehr an die Bibel anstatt dem Buch Mormon obwohl ich seit letztes Jahr Mitglied wurde und alles geglaubt habe weil ich mich nicht Richtig Informiert hatte.

Wenn man das Gefühl hat, dass es einem Spagat zwischen der Bibel und dem Buch Mormon bedarf, dann hat man entweder das eine oder das andere Buch nicht wirklich verstanden. Vielleicht wäre es gut, wenn Du mit Hilfe des Schriftenführers am Ende des Buches Mormon Dich über Punkte des christlichen Evangeliums in beiden Büchern informierst, um zu erkennen, dass vermeintliche Differenzen eigentlich nur gegenseitige Bestätigungen sind. ...

JTKirk2000  09.06.2015, 16:38
@JTKirk2000

...

Mir kommen zurzeit viele Zweifel auf das ich wieder soweit bin wieder auszutreten.

Nun, das ist Deine Entscheidung. Ich fände es schade, wenn jemand ein ausreichend starkes persönliches Zeugnis erlangt hat, dieses aber wieder so sehr vernachlässigt, dass er so weit vom Glauben abfällt, dass das, woran er selbst einmal so fest geglaubt hat, um entsprechende Bündnisse einzugehen, wieder aufgibt. Bei mir war es so, dass ich nur vier Monate brauchte, um mich der Kirche anzuschließen, weil ich bereits, bevor ich diese Kirche kennen gelernt hatte, für mich wusste, dass Eigenschaften wie das ewige Leben, die ewige Liebe und die ewige Ehe durchaus existent sind oder zumindest sein sollten, da ich diese schon damals, bevor ich diese Kirche kennen lernte, so fühlte, daher entsprechend daran glaubte und in der Bibel entsprechende Verheißungen sah. Ich weiß noch, wie mich dieser persönliche Glaube im Alter von 15 oder 16 Jahren, also etwa 14 bis 15 bevor ich die Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage kennen lernte, von der evangelischen Kirche abbrachte, weil ich die entsprechende Bestätigung in Matthäus 16,19 für meinen Glauben an die ewige Ehe fand und von der örtlichen Pfarrerin selbst nach Monaten und durch wöchentliche Bibel-Leserunden im Rahmen der "Jungen Gemeinde" keine Antwort auf diese Frage erhielt, warum trotz dieser Verheißung die Ehe nur bis zum Tod geschlossen wird - und so wie ich diese Frage unter 4 Augen stellte, hatte sie  immer wieder Gelegenheit, diese Frage unter 4 Augen zu beantworten, aber nie wahrgenommen.

Ich habe aber auch mehrfach erlebt, wie jemand wieder sein Zeugnis verloren hatte, weil es entweder nicht stark genug war, bevor sich die betreffende Person hat taufen lassen - einen solchen Fall sehe ich sinnbildlich als ein Strohfeuer: Schnell mit Begeisterung dabei, aber ebenfalls sehr schnell auch wieder ausgebrannt. Man kann es auch mit einem Gleichnis beschreiben, welches Christus der Bibel nach verwendet haben soll. Nämlich mit dem Gleichnis vom Sämann und dessen Deutung (z.B. vgl. Matthäus 13,1-8 und 13,18-23). Es ist eher gut, wenn man zunächst sein Zeugnis so weit stärkt, dass man nicht nur glaubt, sich der richtigen Kirche anzuschließen, sondern auch sicher ist, dass man selbst in schweren Zeiten keine Herausforderung für den persönlichen Glauben sieht und immer weiter durch Gebet, Schriftstudium, Beachtung persönlicher Inspirationen, Eingebungen, Visionen, inspirierten Ansprachen von anderen Mitgliedern an seinem eigenen Zeugnis arbeitet und die Inspirationen auf sein eigenes Leben anwendet. Denn im persönlichen Zeugnis gibt es keinen Stillstand. Man kann es nur stärken, indem man es durch erwähnte positive Einflüsse weiter aufbaut, oder schwächen, indem man es vernachlässigt oder durch negative Einflüsse abreißt.

Wir Mormonen versuchen niemanden die Echtheit des Buches Mormon aufzuschwatzen. Wir überreden auch niemanden, sich der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anzuschliessen.

Das können wir alles nicht, denn jeder Mensch hat seinen freien Willen.

Doch wir laden die Menschen ein, das Buch Mormon und die Kirche zu untersuchen, ob es wahr ist und aufrichtig darüber zu beten. Denn durch die Macht des Heiligen Geistes können wir von allem wissen, ob es wahr ist.

Jesussmile  12.04.2015, 22:48

Hey,Ich wollte dich mal fragen wie lang du schon Mitglied bist ? lg: jesussmile