Ist das Bildnisverbot im Christentum und im Islam zufälligerweise in beiden Religionen vorhanden, oder ist es reiner Zufall?

4 Antworten

Es ist kein Zufall, denn im Islam, glauben wir daran, dass alle Offenbarungen von Allah gesandt wurden, mit dem Unterschied, dass alle vorherigen Offenbarungen (vor dem Koran) verfälscht/verändert wurden, durch Menschen.

Und der Koran nun die letzte Offenbarungen von Allah an die Menschen ist.

Viel wichtiger, als den Ursprung dieses Gebotes zu benennen, erscheinen mir die Fragen, warum die Neigung so immens groß ist, eine bildliche Darstellung des Ewigen und Unendlichen haben zu wollen. Und warum man nicht erkennt, dass man sich mal wieder auf einen Ablenkungspfad hat führen lassen, wenn diskutiert wird, welches Gemälde Gott am ehesten darstellt. Meine Beobachtung: Ab einem bestimmten Entwicklungsgrad sind diese Hilfsmittel nicht im geringsten mehr nötig.

Der Ursprung war bei den Israeliten unter den 10 Geboten. Heute gibt es das auch in Freikirchen, die es erkannt haben.

Es stammt aus dem Judentum.