Ist das Bild überladen?

4 Antworten

Ist doch gut geworden. Ein bisschen dunkel noch, was du ja noch änderst und ich würde den Steg mittig zentrieren. So wie ich das sehe ist der nicht ganz mittig. Kann sein, dass ich aber auch blind bin...

D1985
Fragesteller

Könnte sein, dass rechts minimal mehr Platz ist. Habe ich nicht weiter beschnitten und alles frei Hand nach Auge. Das es dunkel ist liegt etwas an den Wolken und der Sonnenstand ist kritisch. Abends steht die praktisch hinter dem Wald. Alles vor den Schiffen wird praktisch nicht mehr beleuchtet

Das Schilf passt für mich, es wiederholt exakt die Vertikale der Segelmasten und der Pfähle links im See. Allerdings machen sie auch etwas "nervös". Das Bild besteht fast nur aus Horizontalen und Vertikalen, was "Spannung" bewirkt.

Finde ich ein gutes Motiv!

wie du schon sagst, muss man da nochmal bei besserem Licht hin!

Wenn der Steg mittig sein soll, würde ich ihn noch mehr in die Blickrichtung holen, also Kamera maximal in Kniehöhe über dem Steg.

D1985
Fragesteller

Funktioniert leider nicht. Ist ein Tor vor ;)

D1985
Fragesteller
@Jackie251

Muss ich mal schaun, ob das klappt. Das Tor ist recht hoch. Da kam ich mit Kamera gerade so rüber.

Neue Antwort, weil kein Bild in einem Kommentar möglich ist.

Bild zum Beitrag

oder so

Bild zum Beitrag

gefällt mir besser.

Aber so unterschiedlich sind Geschmäcker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
 - (Kamera, Foto, Fotografie)  - (Kamera, Foto, Fotografie)

D1985
Fragesteller

Das letzte ist nicht so schlecht. Wollte aber unbedingt etwas grün drauf - das "Seegras links" Der rechte Steg und Schilf könnte vielleicht weg. Nur würde der Steg dann wohl zu weit rechts liegen (falls man 4:3 bzw 3:2 macht) und wohl auch durch den WW verzerrt sein (schiefe Balken) Habe da leider kein Spielraum vom Standpunkt her. Beliebig schneiden kann ich nicht, muss ein "echtes" Bildformat sein, sonst wird das Bild nicht richtig angezeigt auf meiner Seite.

miezepussi  04.06.2018, 15:28

das quadratische wirkt toll. Du hast es auch heller gemacht?! klasse!

habakuk63  04.06.2018, 20:40
@miezepussi

Ich habe nur den Ausschnitt verändert. Das machen wir im Fotoclub oft, einfach verschiedene Passepartout über die gedruckten Fotos legen, um die veränderte Bildwirkung zu prüfen.

D1985
Fragesteller
@miezepussi

Die Bildwirkungen sind alle verschieden. Das HF wirkt sehr weit durch den Steg und das Format selbst. Den Steg würde ich als Mittelpunkt bezeichnen. Das 1:1 hat durch den Schnitt auch viel Tiefe und Mittelpunkt wären Steg und Schiffe. Bei meinem Bild steht nur minimal der Steg im Mittelpunkt, aber auch nicht so eindeutig, wie auf den anderen Bildern. Es ist ein Gesamtbild der Landschaft. Wichtig war mir auch das Grüne, insbesondere die Seerosen / "Seegras" links im Bild. Das macht den Platz aus, denn an anderen Stellen vom See, wo man auch ran kann findet man das nicht. Da ist alles kahl.