Canon 6D in 2021 für Landschaften?

3 Antworten

Um günstig in die Landschaftsfotografie einzusteigen ist es immer noch eine sehr gute Kamera. Bei Flickr ist die 6D auf Platz 3 der beliebtesten Canon Kameras. Bei den World Press Photo Awards 2021 war auch eine 6D dabei. Es ist also immer noch eine Kamera mit der sogar Profis arbeiten.

Alternativen gibts natürlich immer, Frage ist halt was du ausgeben willst. Ich denke eine günstigere Vollformat mit der selben Bildqualität wirst du nicht finden. Das Objektiv 17-40mm ist perfekt für Landschaft aber auch schon etwas älter (2003). Etwas lichtstärker wäre noch ein Tamron 17-35mm 2.8-4.0 Di OSD (2018) oder das ebenfalls etwas in die Jahre gekommene Tokina AT-X Pro 16-28mm 2.8 FX (2010), das mittlerweile als Tokina Opera neu aufgelegt wurde.

Ein Portrait Objektiv benötige ich jedoch nicht, da ich bereits ein 85 mm f/4 besitze.

Es gibt kein 85mm f4. Meinst du vielleicht ein 85mm f1.8?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Jonas21321
Fragesteller

Danke! Ja, es ist ein f1.8

Das ist gute Hardware und selbst in 20 Jahren wird das noch immer gute Hardware sein.

Die 6D ist dafür sehr gut geeignet und 46k sind auch nicht wirklich viel...

Das Canon 24 - 70mm hatte ich gerade erst verkauft und war damit sehr zufrieden...das 85mmm ist für Portraitaufnahmen nicht geeignet...verkaufe es und hole dir das

https://www.ebay.de/itm/Yongnuo-YN-50mm-F-1-8-Autofokus-Objektiv-Lens-fur-Canon-EF-Mount-EOS-Kamera/173836886707?hash=item28797c62b3:g:O04AAOSwEaxcjwPi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite selbstständig als Fotojournalist und Fotograf
Jonas21321
Fragesteller

Hallo FotoChris

ich möchte das Thema Portrait um ehrlich zu sein nicht sehr ernst nehmen, nur hier und da mal ein paar schöne Bilder von der Familie etc. Das Canon 50mm 1.8 besitze ich selber auch, weshalb ich dies weiterhin nutzen werde. Ich habe im Internet sehr viel Kritik über das 24-70mm L gelesen (es sei nicht besonders Scharf und verblasse an den Rändern) konntest du dies auch an deinem Objektiv feststellen?