Ist das Bikestar fully gut?

2 Antworten

Erstmal: Der Preis ist eine Frechheit. Das Rad kostet auf Amazon nur 20 € mehr, aber das ist mit Umsatzsteuer... der eigentliche Nettopreis ist nur 355 €. Und dafür bekommst zu im Onlineshop ein Rückgaberecht und wenigstens die gesetzliche Gewährleistung. Also selbst wenn das Rad vom Privatverkäufer absolut neu und unbenutzt wäre, sind die 390 € deutlich zu viel.

Aber du willst das Fahrrad sowieso nicht. 420 € Neupreis, und dann noch "vollgefedert"... das ist wirklich das Billigste vom Billigsten, was der Chinese produzieren kann.

Man kann damit sicherlich von A nach B fahren. Zum Beispiel täglich 2 km zur Schule. Aber das Ding wird ein Kampfgewicht haben, das von vornherein jedes sportliche Fahren ausschließt.

Es wird sicherlich beim Fahren auch der Sattel schaukeln. Aber ein sinnvoll gedämpftes Fahrwerk, das dir im Gelände einen Mehrwert bietet, ist zu dem Preis schlichtweg nicht machbar.

Die Schaltung wird sicherlich irgendwie die Gänge wechseln. Aber sicher nicht zuverlässig in allen Lebenslagen und wenn du gerade kräftig in die Pedale trittst.

Die Reifen werden sicherlich cool aussehen. Aber je nachdem, welche Billiglösung das ist, ist das Gummi entweder weich genug, um halbwegs geländetauglich zu sein und klebt dann auf dem Asphalt wie eine angezogene Handbremse, oder das Gummi ist hart genug um auf Asphalt halbwegs gut zu rollen, aber dann fährst im Gelände wie auf Schmierseife.

Bei den Bremsen könnte man genauso weitermachen.

____

Long story short: Tu es nicht.

Gibt es bei Kaufland für 20 Euro mehr nagelneu. Relativ billige Komponenten.
Fährt - mehr nicht und das Rad gibt es in mehreren Größen- wenn Du größer als 1,75m bist, ist das Rad zu klein für Dich.