Ist das Betriebssystem für ein Spiel wichtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn dort steht, dass es nur für Windows 10 ist, kannst du trotzdem davon ausgehen, dass es auf Windows 8/ 8.1 läuft. Bei Windows 7 wird's schon unwahrscheinlicher.

Das bedeutet idR. lediglich, dass das Spiel auf Windows 10 ausgelegt und getestet wurde. Vorallem Windows 8 und Windows 10 nehmen sich kaum was.

Ein unterschied ist es, wenn dort steht, dass es für Windows 10 ist und du es auf einem Mac oder Linux spielen möchtest. Linux unterstützt via. "Wine" zwar .exe's, aber die Kernel Treiber sind nicht für Linux kompatible, diese sind z.B. für Anti Cheats essenziell wichtig und wenn dieser Treiber nicht läuft, lässt das Spiel dich nicht spielen (um damit mögliche Cheater fernzuhalten).

Mit freundlicnhen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sphinx91
Fragesteller

Danke das Spiel hat auf windows 8.1 ohne Probleme funktioniert (:

Es lauft am Windows 10 sicher. Es kann sein, dass es auch auf Windows 8 funktionieren kann, aber das ist nicht sicher. Es kann auch sein, dass es lauft, aber nicht einwandfrei. Es wurde nicht getestet.

Du kannst es auf jeden Fall versuchen. ;)

Im Prinzip ist das Betriebssystem natürlich entscheidend darüber, ob ein Spiel läuft. Auf MacOS läuft also defintiv kein Windows-Spiel. (Zumindest nicht ohne Tricks.)

Windows 8, 8.1 und 10 unterscheiden sich aber nicht riesig von einandern. Sie sind unterschiedlich und es kann dir natürlich passieren, dass das Spiel nicht richtig funktioniert, abstürzt oder gar nicht startet, weil z.B. vor dem Start deine Windows-Version überprüft wird. Du kannst aber auch Glück haben und dein Spiel läuft einwandfrei.

Wenn du also die Möglichkeit hast es zu testen, dann würde ich das auf jeden Fall tun. Wenn du aber das Spiel für ne Menge Geld kaufen musst bevor du es testen kannst, würde ich davon eher abraten.

Ich hoffe ich konnte helfen. LG :)

Sphinx91
Fragesteller

Danke, das Spiel hat einwandfrei funktioniert (:

Nein dann geht es nicht. Die sind so programmiert das sie startbar auf den Betriebssystemen funktionieren wie angegeben...

Wenn es mit Windows 8 laufen würde, dann würde es auch dabei stehen