Ist das Anschreiben gelungen( Ausbildung Kfz-Mechatroniker)?

2 Antworten

Grundstück finde ich das Gelingen. Ich persönlich würde den 2. Abschnitt weglassen, das steht ja im Lebenslauf.

Achtung: "mit meinen persönlichen Interessen" (nicht meinem)

"KFZ-Mechatroniker, in die Tat umzusetzen"( Komma einfügen)

im1223
Fragesteller

Hey, vielen Dank:)

den 2. Satz wollte ich eigentlich auch weglassen. Nur sieht man bei Musterbewerbungen, das meistens in einem Abschnitt steht, was man akutell macht.

Habe die schule lange abgeschlossen und 1 semester bwl studiert, was ich im Lebenslauf erwähnt habe.

MiaBaldessarini  25.09.2021, 16:23
@im1223

Ehrlich gesagt finde ich in diesem Fall, dass es gerade die Frage aufwirft, wie du denn nun die Fachhochschulreife erlangt hast.

Soweit ich weiss, sollte man sobald wie möglich auf den Punkt kommen, warum man (besonderes) geeignet ist, und warum man gerade zu denen will.

(Diesbezüglich könntest du auch noch überlegen, warum denn dieses Unternehmen so perfekt ist, und das vielleicht mit aufnehmen (im ersten Abschnitt). Das zeigt, dass du dich auch wirklich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast)

im1223
Fragesteller
@MiaBaldessarini

Die Fachhochschulreife habe ich durch das absolvieren eines FSJ erlangt.

Danke, den Tipp werde ich umsetzen:)

Diese Bewerbung kannst Du so an jedes x-beliebige Unternehmen schicken, da sind das Unternehmen betreffend nur Allgemeinplätze drin.

Da sollte schon ein wenig mehr kommen, warum Du gerade dort die Ausbildung machen möchtest.

im1223
Fragesteller

Hi danke :)

Kannst du mir bitte helfen, was ich da am besten reinschreiben könnte. Habe noch nie eine Bewerbung geschrieben.

und bei dem Punkt , warum gerade dieses Unternehmen tu ich mich ehrlich gesagt schwer.

was könnte man denn so schreiben , Unternehmen :Skoda

emib5  26.09.2021, 14:25
@im1223

Wenn es Skoda ist, dann solltest Du vielleicht etwas schreiben, dass Du Deine Ausbildung gerne in einem VAG-Betrieb machen möchtest und Dir gerade Skoda als Marke sehr gefällt. (Wenn zutreffend auch gerne, dass Deine Eltern schon seit Jahren Skoda fahren).

Ansonsten halt je nachdem, was zutrifft:

Weil es ein großes Autohaus ist wo Du hoffst viel zu lernen, oder weil es im Ort das größte ist und Du gerne beim Marktführer arbeiten möchtest oder in einem Autohaus eines großen Verbundes, dann schreibst Du so etwas in der Art.

Oder wenn es ein kleines, inhabergeführtes Autohaus ist, dass Du lieber bei einem inhabergeführten Unternehmen arbeiten möchtest anstatt einer von vielen in einem großen Betrieb.

Oder wenn Du z. B. Leute kennst, die dort arbeiten, dass Du aus Gesprächen weist, dass sie Dir eine gute Ausbildung bieten.

So etwas in der Art. Also überleg, was das Autohaus von den anderen in der Umgebung unterscheidet und warum Du das positiv siehts.

im1223
Fragesteller
@emib5

Ist das so besser?

Sehr geehrter Herr XXX,

durch Ausbildung.de bin ich auf Ihren freien Ausbildungsplatz als Kfz-Mechatroniker aufmerksam geworden. Da dieser Beruf sich mit meinem persönlichen Interessen und Vorlieben deckt und Ihr Unternehmen für mich den perfekten Ausbildungsbetrieb darstellt, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Ich möchte diesen Beruf ergreifen, da es mir Spaß macht, elektronische und mechanische Zusammenhänge aufzudecken und damit praktisch zu arbeiten. Die Automobilbranche spricht mich sehr an, da ich mich in diesem Bereich mit meiner Leidenschaft für Fahrzeuge optimal verwirklichen kann.

In der Schule zählt Technik zu meinen Lieblingsfächern und auch Mathematik sowie Physik gehören zu meinen Stärken. Davon kann ich in der Ausbildung profitieren.

Für Ihr Unternehmen habe ich mich entschieden, weil Sie zu den wichtigsten deutschen Automobilkonzernen zählen und weltweit tätig sind. Dadurch können Sie mir zahlreiche Vorteile bieten, wie Weiterbildungsmaßnahmen.

Von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen erhoffe ich mir nicht nur meinen Berufswunsch, KFZ-Mechatroniker in die Tat umzusetzen, sondern auch die Möglichkeit, mein Fachwissen und mein handwerkliches Geschick auszubauen.

Ich freue mich sehr auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

emib5  26.09.2021, 16:57
@im1223

Nein.

Auch das Schreiben kannst Du mit anderem Namen oben drauf an jede x-beliebige Werkstatt schicke.

Unternehmen wollen keine Serienbriefe, sondern individualisierte Bewerbungsschreiben

Da steht noch nicht einmal die Marke drin.

Und das Autohaus gehört vermutlich nicht zum Automobilkonzern und ist auch nicht weltweit tätig. Die haben nur einen Vertrag mit Skoda.

im1223
Fragesteller
@emib5

Ok, was sollte ich deiner Meinung nach alles ändern, das komplette Anschreiben oder einen bestimmten Abschnitt.

Problem ist, ich habe damals mein Schülerpraktikum im Einzelhandel gemacht, nach der 13. Klasse ein FSJ gemacht.

Dann ne zeitlang gejobbt und ein Studium angefangen, was mir nicht gefiel.

und das alles ist für den Kfzmechatroniker irrelevant

emib5  26.09.2021, 17:40
@im1223

Was Du ändern sollst habe ich Dir nun schon zweimal geschrieben. Mit konkreten Vorschlägen. Ich kann Dir Deine Bewerbung nicht schreiben. Und von jemanden mit Abitur und in Deinem Alter erwarte ich eigentlich auch, dass er dass geschriebene verstehen und umsetzen kann.

Das Du jetzt auch schon älter bist, ein FSJ und ein abgebrochenes Studium hast, macht die Bewerbung noch schlechter, da Du nur völlig belanglose 08/15 Phrase über Dich schreibst. Das passt zu einem Schulabgänger. Bei Deinem Lebenslauf besteht schon mehr Erklärungsbedarf.

Denn auch wenn Du meinst, dass sei alles für den Job irrelevant- es geht hier um Dich und warum Du der geeignete Bewerber bist.

Du kannst zwar vielleicht nicht schreiben „bei meinem Praktikum konnte ich feststellen, dass ich Kfz-Mechatroniker werden will“, aber Du kannst schreiben, dass Du festgestellt hast, dass Dir dieses und jenes nicht liegt.

Wobei ich an Deiner Stelle überlegen würde, ob ich meine Motivation zur Ausbildung basierend auf meinem Lebenslauf im Anschreiben unterbringe oder in einem gesonderten Motivationsschreiben

Ein letzter Tipp: Versetz Dich in den Bewerbungsempfänger, der 50 Bewerbungen erhält, von denen 40 so aussehen wie Deine und keinen konkreten Bezug zum Unternehmen haben und 48 von Schulabgängern kommen.

im1223
Fragesteller
@emib5

Ok, ich ging davon aus, das laut deinem Kommentar, der Bezug zum Unternehmen fehlt.
Aber das war doch nicht der einzige Grund, ich verstehe was du meinst, mein Anschreiben klingt halt 0815 und als ob es von einer Muster-Vorlage kopiert wurde.
Ich werde mein Anschreiben nochmal bearbeiten und mehr Individualität reinbringen.

Ich möchte jedoch auf deinen letzten Punkt eingehen: Also in meinem Lebenslauf , stehen alle Stationen meines beruflichen und schulischen Werdegangs. Klar, rechne ich damit, das im Vorstellungsgespräch, erklären werden muss, weshalb ich vom BWL Studium zu einer Technischen Ausbildung umsteige.

Ich habe am Ende die Abiturprüfungen nicht bestanden und habe dann ein FSJ in einer Kita absolviert, weshalb ist dies 0815?

Gerade jemand der ein BFD,FSJ absolviert hat , zeigt doch ein hohes Maß an Engagement und das wird gerne gesehen.

emib5  26.09.2021, 20:01
@im1223

Dein Werdegang ist nicht 08/15.

Das was Du über Dich im Bewerbungsschreiben schreibst sind 08/15-Phrasen, die so auch jeder 17-jährige Schulabsolvent schreiben kann.

Gerade jemand der ein BFD,FSJ absolviert hat , zeigt doch ein hohes Maß an Engagement und das wird gerne gesehen.

ja genau. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass Du darauf in der Bewerbung eingehen sollst.

Na klar steht das im Lebenslauf. Und wenn dann so ein 08/15-Text im Anschreiben kommt und da in keinster Weise darauf eingegangen wird, dann macht Dich das für mich als Bewerbungsempfänger nicht interessant, sondern es wirft Fragen auf, warum Dir zu Dir bei Deiner Beschreibung nicht mehr einfällt als Standardphrasen.

Dein Anschreiben passt einfach nicht zu Deinem Lebenslauf. Wenn ich das Anschreiben lese, dann gehe ich von einem 17-18-jährigen Bewerber aus, der gerade von der Schule kommt.

im1223
Fragesteller
@emib5

Vielen Dank! :D

Ich muss fairer Weise sagen, das ich das Anschreiben, welches ich hier gepostet habe nicht selber geschrieben habe.

Ich habe aus Musteranschreiben zum Beispiel azubiyo und welche die hier gepostet wurden. Mir was vernünftiges rauskopiert. Also wirklich kein einziger Satz habe ich eigenständig verfasst.

Ich weiß nicht , weshalb mir das Anschreiben schwer fällt, vielleicht verkrampfe ich mich zu sehr oder gerade wegen meinem ungewöhnlichen Lebenslauf.

Letztendlich hast du mir die Augen geöffnet und werde mich zusammenreißen und ein Individuelles sowie interessantes Anschreiben verfassen.