Ist das Akne?

Flauschi630  29.03.2022, 13:23

Warst du schon beim Hautarzt?

Marie61358
Fragesteller

Noch nicht , würdest du an meiner Stelle zum Hautarzt gehen ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sieht nach Akne aus.

Wenn du dich in der Pubertät befindest, ist diese sehr wahrscheinlich hormonell bedingt. Da kann man nur warten oder maximal die Akne lindern.

Wenn sie bakteriell bedingt ist, kannst du da einiges machen. Halte dich an die klassischen Tipps (viel Wasser trinken, kein Makeup, richtige Ernährung, regelmäßige Pflege, etc...).

Achte darauf, dass deine Produkte nicht komedogen sind. Ich empfehle dir ein Gel mit Benzoylperoxid (z.B Cordes BPO, Benzaknen), Niacinamid (z.B niacinamide von the ordinary) und ein Waschgel mit Salicylsäure (z.B salicylic acid cleanser von the inkey list).

Der Hautarzt kann in manchen Fällen helfen. Mach sonst mal einen Termin aus. Du wirst aber sicherlich mehrere Wochen/Monate auf einen Termin warten müssen. Der wird dir dann Cremes/Waschmittel verschreiben. Meistens helfen diese für ein paar Wochen/Monate. Wenn deine "Haut" gegen die Stoffe resistent ist, bekommst du neue Cremes usw... Das zieht sich dann immer so weiter. Aber es kann natürlich sein, dass dir die erste Creme oder kleinste Veränderung direkt hilft. Falls über Monate wirklich überhaupt nichts vom Hautarzt helfen sollte und du wirklich unbedingt deine Unreinheiten loswerden willst, könntest du deinen Hautarzt auf "Isotretinoin" ansprechen.

Wenn du die Pille nimmst, kann diese auch der Grund sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung