Ist da Schwein drinnen wenn Agar Agar und Gelatine drinnen ist?

5 Antworten

Man kann Gelatine durch Agar Agar ersetzen.

In der Zustantenlisten steht was? Agar-Agar (E406), Pektine (E440) oder Guarkernmehl (E 412)

Gelatine muß nicht aus Schwein hergestellt worden sein, kann auch vom Rind kommen.

Agar Agar ist ein Japanischer Fischleim, also nichts von einem Schwein. Bei Gelatine muss man vorsichtig sein, sie kann sowohl von einem Schwein als auch von einem Rind sein. Neuerdings wird z.B. Hähnchenfleisch in Scheiben mit Rindergelatine gebunden. Es muss aber explizit angegeben werden. Alle anderen Zutaten sind unbedenklich.

LG von Manfred

Die meiste Knochengelatine wird aus Schweineknochen hergestellt.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Gelatine aus Schweineknochen gewonnen wurde.

Ois kloa? ;-)